Ganzglas-Geländer Blasen in Scheibe

Diskutiere Ganzglas-Geländer Blasen in Scheibe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Kannst Du Dir einfach selbst suchen. Fertige Rundprofile in gebürstetem Edelstahl mit einem Außendurchmesser von ca. 50 mm gibt's beim lokalen...

  1. #21 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kannst Du Dir einfach selbst suchen. Fertige Rundprofile in gebürstetem Edelstahl mit einem Außendurchmesser von ca. 50 mm gibt's beim lokalen Stahlhandel. Die werden oben einfach aufgesteckt. Die gibt es natürlich auch in eckig. Bei Dir müssen die Eckstösse geschweißt oder mit Einschieblingen formschlüssig verbunden werden. Das Ende an der Wand muss gegen diese geführt und dort verspielt werden.

    Wenn es ganz schön werden soll kann man stattdessen oder als zusätzliche Umkleidung auch Holz nehmen oder Leder drum herum wickeln oder eine Wollsocke zum Überstülpen häkeln oder stricken. Es müssen halt die 0,5 kN Horizontallasten aufgenommen werden.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  2. #22 WerniMB, 26.01.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    So ist es!

    Steht so, oder ähnlich bei allen Glaslieferanten in den AB.


    uU geht's auch ohne lastabtragenden Handlauf. Kantenschutz wäre in jedem Fall erforderlich.


    Kenne ich anders. Der Errichter kann sich bei Gefahr für Leib und Leben eine Ausführung wider aRdT oder Zulassung nicht vom AG freizeichnen lassen. Da bleibt er immer in der Haftung.


    ...und Gruß
     
  3. #23 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche Kategorie nach TRAV wäre das dann? Mir scheint da keine zu passen!

    Interessanter Punkt, bin auf die Juristen gespannt. Aber ein Haftungsausschluss scheint hier eh nicht vereinbart zu sein. Den Bauleiter nach LBO sehe ich da aber auch noch im Boot. Und wies steht's um den Prüfingenieur?
     
  4. #24 WerniMB, 26.01.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Sieht nicht nach Individualkonstruktion gem. TRAV Anlage B aus, sondern eher nach Systemprofil.

    Da gibt es Anbieter mit Zulassung für absturzsichernde Verglasung ohne Handlauf.
     
  5. #25 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aha, kenne ich in holmlos noch nicht. Wenn dem so wäre, was der TE unbedingt nach Vorlage der DIBt-Zulassung prüfen sollte, wäre die Anlage natürlich in Ordnung. Sicherzustellen wäre dann aber noch, dass es an den Ecken aufgrund der geringen Glasabstände keinen Guillotine-Effekt gibt.

    Kannst Du mir per PN Produktnamen schicken?
     
  6. #26 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Danke für die Produktinformation. Die Typenprüfung sagt eindeutig, dass das genannte Produkt nur dann nach TRAV Anlage / Kategorie B eingebaut werden darf, wenn ein lastabtragender Kantenschutz vorhanden ist. IEin solcher Kantenschutz ist beim TS nicht vorhanden. Nach allem, was ich über VSG weiß, hätte mich alles andere auch gewundert.

    Also keine Entwarnung für den TS!

    In der Werbung ist das Produkt aber auch ohne Kantenschutz zu sehen, warum auch immer.
     
  7. #27 WerniMB, 26.01.2016
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Kantenschutz JA, Lastabtragend NEIN.
    Schrieb ich schon in #22

    :28:
     
  8. #28 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich hatte nicht bemerkt, dass es zwei unterschiedliche Prüfzeugnisse für die Typen ALU und als ALU HD gibt. Ich hatte nur ALU-HD angeschaut und das ist nur mit Lastabtrag zugelassen, das andere, siehe http://www.sws-gmbh.de/pdf/Zulassungen/AbP-P-129901.pdf auch ohne. Deine Aussage ist korrekt!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt Länder innerhalb Europas, da ist es zulässig das ohne Kantenschutz zu bauen. Wenn man sich dann mal vorsichtig kundig macht, wo die abgebildeten Häuser stehen, wird man feststellen, dass keines davon im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland steht.
     
  10. #30 Gast036816, 26.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    delamination - eine nicht immer zu vermeidende erscheinung.

    die scheiben sind wie alt?
     
  11. #31 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du möchtest andeuten, ich hätte eine latent chauvinistische Grundhaltung? :shades
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich verstehe die Worte "andeuten" und "latent" nicht. :angel:
     
  13. #33 Skeptiker, 26.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    meistens bin ich höflich ... ICH KANN ABER AUCH ANDERS!
     
  14. #34 Metallmann, 28.01.2016
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo,

    die Problematik des produktionstechnisch unsauberen Randes (Folie unsauber oder mit Blasen/ abgesetzte bzw. abgestufte Gläser)

    bei absturzsichernden Verglasungen ist bekannt und die "Glaser" weisen umfassend auf diesen Umstand hin.

    Der Metallbauer hat hier die richtigen/ wichtigen Informationen leider nicht an den Kunden weitergegeben (hier liegt kein Mangel vor).

    Die offenen Glaskanten sind vor Stoßbelastung zu schützen; umlf. max. 30mm Anstand zu benachbarten Bauteilen oder mit Kantenschutz/ Handlauf!

    Diese Profile haben innenliegend eine passende Gummidichtung!

    Gruß Matthias
     
Thema: Ganzglas-Geländer Blasen in Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. delamination vsg Geländer

Die Seite wird geladen...

Ganzglas-Geländer Blasen in Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  3. Befestigung vom Ganzglasgeländer

    Befestigung vom Ganzglasgeländer: Hallo, Ich möchte gerne für meine gewendelte Treppe auf der offenen Seite ein Ganzglasgeländer. Optisch gefällts mir am besten wenn zwischen...
  4. wie dicht muß Ganzglas-Duschkabine sein?

    wie dicht muß Ganzglas-Duschkabine sein?: Wir haben die Top-Kabine von einem der größeren Hersteller, die sogar von dessen Montageservice aufgestellt wurde. Das Ding wurde an allen Ecken...
  5. Wie Ganzglas- Duschabtrennung beschichten?

    Wie Ganzglas- Duschabtrennung beschichten?: Hallo liebe Forianer, ich hätt da mal e zweite Froch. Aktuell machen wir uns Gedanken über eine Ganzglas- Duschabtrennung. Nimmt man besser...