GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer

Diskutiere GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin z. Z. dabei mein Dach neu einzudecken und vergangenen Freitag hat mich ein Dachdecker der bei meiner Nachbarin gegenüber ein...

1. Maat43

Maat43

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

ich bin z. Z. dabei mein Dach neu einzudecken und vergangenen Freitag hat mich ein Dachdecker der bei meiner Nachbarin gegenüber ein Dachfenster ausgetauscht hat, auf das von mir verwendete GAPA Anschlussband ALU plissiert angesprochen und mir erklärt das dieses Anschlussband überhaupt nichts taugt und ich spätestens nach 5 Jahren Probleme damit bekommen würde weil es dann undicht werden würde. Kann das hier jemand bestätigen oder kann ich auf diese Aussage nicht geben, weil das nur seine Ansicht ist?

Als zweites hat der Dachdecker bemängelt das ich die Schieferplatten 20x20 cm mit Dachpappstifte FVZ DIN 1160 25/30 an die Schalung mit 24mm Stärke teilweise schon angenagelt habe, da man hierfür nur gedrehte Nägel oder zugelassene Schrauben nehmen darf. Der alte Schiefer den ich vorher abgenommen habe, war auch mit einfachen Dachpappstiften befestigt und das schon seit vielen Jahren. Stimmt es, das die Dachpappstifte nicht zu befestigen der Schieferplatten zugelassen sind?

Gruß
    Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan Lange, 15. April 2016
    Stefan Lange

Stefan Lange

Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Guten Abend Jens,
    in erster Linie bin ich persönlich der Auffassung, dass jeder bauaufsichtlich, zugelassene Baustoff seine Marktberechtigung besitzt und somit auch verwendet werden kann und sollte.
    Ich denke die Aussage des Dachdeckers ist hier eher als eine subjektive Meinung/Beurteilung wahrzunehmen und sollte nicht als allgemeinverbindliche Tatsache verstanden werden.
    Im Bezug auf die Befestigungsmittel ist festzuhalten, das die Dachdeckerfachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerk hier ganz klare Aussage tätigen. Ich zitiere (Fachregeln für Dacheindeckungen mit Schiefer / Faserzementdachplatten Punkt 2.4 ; („ Die Befestigung der Schiefer erfolgt mit Schiefernägeln oder Schieferstiften, mind. Feuerverzinkt , .......Schieferstifte.......müssen einen aufgerauten Schaft haben. Das ist nicht erforderlich bei Schraubstiften.Der Durchmesser des Kopfes von Schiefernägeln und -stiften sollte mind. 10mm betragen. Die Länge.......müssen mind. 32mm betragen.)
    Somit entspricht die Aussage des Dachdecker hier tatsächlich der Richtigkeit. In diesem Sinne hoffe ich mit meiner Aussage behilflich sein zu können und verbleibe wie gewohnt mit freundlichen Grüßen.

Thema:

GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer

Die Seite wird geladen...

GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Fliesen schief

Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  3. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  4. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  5. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...