Garage 12 cm neben der Grenze?

Diskutiere Garage 12 cm neben der Grenze? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin in der Tat momentan ziemlich uncool! Bei 1 Meter Abstand bleiben nur noch 40 cm Abstand zum Haus. Das ist zu eng. 30 bis 50 cm wäre...

  1. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin in der Tat momentan ziemlich uncool!
    Bei 1 Meter Abstand bleiben nur noch 40 cm Abstand zum Haus.
    Das ist zu eng.
    30 bis 50 cm wäre möglich, ist aber nicht erlaubt.
    Was ist ein Verblendet und was kostet so etwas?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
  3. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Da bin ich am Ende 1500 Euro los, wenn es reicht...
     
  4. #24 petra345, 23.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Du meinst, die Wand muß unmittelbar auf der Grenze stehen, heißt das doch nicht, daß auch das Fundament dazu unmittelbar an der Grenze stehen muß. Mach das Fundament mit dem Abstand von 12 cm und laß dann eine Platte darüber die 12 cm auskragen. Darauf stellt man die Wand. Das sind doch keine nennenswerte Lasten für die man den Rechner für das FE-Programm anwerfen muß.

    Und zwischen dem Fundament und den L-_Steinen kommt eine Folie oder Karton damit man diese Steine immer leicht wegnehmen kann wenn es einmal notwendig sein sollte.
     
  5. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Die Fertigbetongarage wiegt schon einiges.
    Laut Hersteller muss der Rand ausreichend befestigt sein.

    Von was für einer Platte sprichst du da?

    Ein Problem kann da noch werden, dass ich die zulässigen 3 Meter Höhe überschreite, die maximal zulässig sind, weil ich ja auf der Höhe der Randsteine sein muss.
    Ausserdem steht die Garage dann 15 cm über dem Plaster und ich kann nicht rein fahren...
    Bin ich neben den Randsteinen, nehme ich das Pflaster raus und bin 10 cm tiefer.
    Verständlich?
     
  6. #26 Fabian Weber, 23.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Du stellst jetzt die Garage mit 12cm Abstand an die Grenze und dann verkleidest Du die Fassade zum Nachbarn mit irgendwas um eben 12cm. Das versuchen Dir hierzu einige die ganze Zeit zu erklären.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #27 petra345, 23.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin von einer vor Ort hergestellten Garage ausgegangen. Der Versprung wäre dann innen das Schrammbord gewesen.

    Bei einer Fertiggarage müßte man den Boden verstärken. Das geht in der Herstellung nicht so einfach, weil man sie hochkant betoniert. Deswegen würde es recht teuer werden. Wenn es überhaupt machbar ist.

    Eine Zeichnung des Randbereiches wäre da sinnvoll gewesen.


    .
     
  8. #28 Fabian Weber, 23.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Petra lies doch einfach mal genauer, steht doch alles schon geschrieben.

    Die L-Steine auf der Grundtücksgrenze sind zu hoch und genau 12cm breit. Daher muss er das Streifenfundament für die Fertiggarage genau daneben setzen, weil er sonst zu hoch kommt.

    Alles klar jetzt?
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #29 simon84, 23.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frag doch den Nachbarn mal, was ihm bei der Ansichtsseite der Garagenwand am liebsten wäre.
    Und das kannst du dann umsetzen, denn irgendwas musst du ja sowieso machen wegen den 12cm.

    Dem Nachbar geht es doch nicht darum, dass die Garage mit 12cm Abstand steht statt 0, sondern er will sie gar nicht sehen,
    weil sie ihn stört.

    Das wird er zwar nicht verhindern können, auch nicht mit der "Schmutzabstand" Regelung, aber wenigstens kann man es für ihn
    etwas angenehmer machen,

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dem Nachbar eine Holzfassade an der Sichtseite lieber ist, als eine blanke weisse Betonwand.

    Man könnte hier vielerlei Kompromisse anbieten. Je nach dem wo die Entwässer/Regenfallrohr der Garage ist, könnte man dem Nachbar
    auch anbieten das Regenwasser zu nutzen (Regenwasserdieb am Fallrohr zur Grenze hin).

    Auch könnte der Nachbar je nach dem welche Himmelsrichtung es ist eine nichtschädigende Pflanze an der Garagenwand setzen, z.B. Tomaten.
    Da wäre Holz auch wieder ideal um leichter Rankstäbe festmachen zu können usw.

    Oder der Nachbar könnte einen Komposter dort aufstellen, dann hat er den Platz woanders wieder frei.

    Aber wie gesagt, leider ist bei euch das Verhältnis ja wohl nicht so toll.
    Versuchen würde ich es trotzdem, reden hilft.
     
  10. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch!!!!

    Wasser für den Nachbarn, prima Idee. Er Wasser mit Leitungswasser...

    Ansonsten Sturkopf...

    Grüße
     
  11. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Gerade mit ihm gesprochen vorhin.
    Er möchte keine von den angebotenen Vorteilen und Angeboten meinerseits annehmen, da er bedenken Hat, dass ihm das als Genehmigung ausgelegt wird.

    Das hatte ich nicht im Kopf und nicht auf dem Schirm....
    Der Kollege ist mir haushoch überlegen....
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 simon84, 23.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist kein Problem, muss er nicht denn er muss ja auch nix genehmigen :) wenn die Garage inkl Fassade exakt auf der Grenze steht
     
  13. #33 Fred Astair, 23.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meinst Du eine Vorhangfassade aus Eternitplatten im freundlichen Schwarz? ;)
     
  14. #34 plattypus, 23.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich würde da eher freundlichen Gasbeton nehmen, ist leichter zu handhaben. Oder KS-Steine, der Normalstein (NF) ist 11,5cm stark, also Sichtmauerwerk ohne Putz... die Steine sind auch günstiger als Klinker.
     
  15. #35 simon84, 23.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke richtig gut könnten auch div. Stahlblechreste "Corten Look" kommen, ein paar alte Türblätter,
    oder vielleicht alte Dachziegel, mit Graffitti verschönert.
     
Thema: Garage 12 cm neben der Grenze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachbar pflastert Stellplatz ohne Kenntnis der grundstücksgrenze

    ,
  2. garage 30 cm von grundstücksgrenze wegebaut

Die Seite wird geladen...

Garage 12 cm neben der Grenze? - Ähnliche Themen

  1. Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

    Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist...
  2. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  3. Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?

    Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?: Hallo zusammen Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben...
  4. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...
  5. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...