Garage am Hang - Risse

Diskutiere Garage am Hang - Risse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut. Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an...

  1. Bordor

    Bordor

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut.

    Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an der Wände links und rechts sind. Ab der Mitte der Garage fängt der Hang an und ab da in der Garage sind links und rechts Risse zu sehen. An der wand hinten rechts ist da nochmal einen Riss (viel größer). Ich habe im Anhang paar Bilder gemacht.

    Denkt ihr ich müsste da was machen (lassen) oder einfach von innen frisch verputzen und gut ist?

    Ich habe bei der ältere Nachbarn nachgefragt und sie meinten die Risse wären immer da gewesen und sagen, dass die Garage sich Richtung Hang abgestützt hat.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe.
    MfG
    Jeremy
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.048
    Zustimmungen:
    5.695
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich bin bei solchen Themen wirklich nicht so zimperlich, aber insbesondere das letzte Bild, wo schon erkennbar ist, dass sich eine Bewegung auf mindestenst 2 , vielleicht auch 3 Achsen der tragenden Aussenwand ergibt, da hört bei mir der Spaß auf.
    Auch wenn ich den "Durchgang" sehe. Wir wollen ja nicht dass dir doch was auf den Kopf fällt.

    Also da ist es definitiv nicht mit putzen/spachteln getan.

    Ob es soweit ist, dass man hier schon davon sprechen muss dass die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist - kann meiner Meinung nach niemand belastbar, ausser ein Fachmann vor Ort .

    Ob man hier sinnvoll noch etwas sanieren kann (Fundament hochpumpen etc) ? fragwürdig.
    Vermutlich wäre Abriss und Neubau eines Carports wesentlich günstiger (finanziell).

    Das absolut Mindeste wäre mal ein paar Gipsmarken anzubringen und zu beobachten, kann auch gerne mal 1-2 Jahre dauern.
    wurde wohl früher mit Zementputz schon mal versucht, sieht man ja in dem Bild 2, wo jetzt der Riss weiter klafft.

    Generell hat da ja auch jemand in der Vergangenheit schon mal versucht "zuzuschmieren". Hat aber leider nicht geklappt.
     
    Bordor gefällt das.
Thema:

Garage am Hang - Risse

Die Seite wird geladen...

Garage am Hang - Risse - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  3. Dachterrasse auf Garage im Hang

    Dachterrasse auf Garage im Hang: Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...
  4. Garage am Hang / Mauerwerk

    Garage am Hang / Mauerwerk: Hallo Bauexperten, gebaut werden soll eine Freistehende Garage 4m Breit und 6m Tief. Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, im hinteren Bereich...
  5. Abdichtung Garage / Hang

    Abdichtung Garage / Hang: Hallo liebe Experten Was sagt ihr zu dieser Ausführung? Es soll noch Noppenfolie dran und mit Kies aufgefüllt werden