Garage an Außenwand

Diskutiere Garage an Außenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Servus beinand, wir haben ein Einfamilienhaus, an das eine Fertiggarage gestellt wurde. Die Situation: Haus Mauerwerk Poro U8 42,5, innen 15mm...

  1. RGB80

    RGB80

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Servus beinand,

    wir haben ein Einfamilienhaus, an das eine Fertiggarage gestellt wurde.
    Die Situation: Haus Mauerwerk Poro U8 42,5, innen 15mm Kalkgips, außen Grundputz vorhanden, 6m bis zur Grenze mit Grenzbebauung, EFH. Dazwischen steht die Fertiggarage aus STB.
    Zu den Wänden besteht jetzt beidseitig eine Fuge mit 10 bis 20mm, und genau um die geht es.

    Oben wird verblecht, und mit Bitumenbahn der Anschluss abgedichtet. Seitlich war eigentlich der Plan die Fuge mit Putz zu verdecken, die hässlichen Plastikkappen sind eher keine Option.
    Soweit eigentlich Standard, und nichts außergewöhnliches.
    Eine Überlegung ist noch, die Fuge mit mineralischer Schüttung aufzufüllen, damit kein unkontrollierter Hohlraum bleibt.

    Wenn man jetzt aber den Wandaufbau bauphysikalisch prüft, dann heißt es Tauwasserausfall.
    Die einzige Möglichkeit: hinterlüften.
    Problem Nr.1: Eine ordentliche Hinterlüftung benötigt aber m.M.n mindestens 4cm, die sind nicht gegeben.
    Problem Nr.2: Wer solche offenen Fugen kennt, weiß, dass in ein paar Jahren keine Fuge mehr vorhanden ist, da sich jede Menge Dreck, Laub usw darin verfängt.
    Optisch ist das natürlich auch mehr als bescheiden.

    Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Thema (positiv oder negativ)
    Wie seid ihr, oder würdet ihr mit diesem Punkt umgehen?
    Eure begründete Meinung: offen lassen, abdecken mit/ohne verfüllen?
     
Thema:

Garage an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Garage an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenwand Garage

    Abdichtung Außenwand Garage: Hallo, ich habe im Bereich meiner Garage verputzte Teile die unter dem Erdreich liegen (nur Grundputz). Hier wurde damals keine Abdichtung...
  2. Garage-Außenwand verputzen

    Garage-Außenwand verputzen: Guten Morgen liebes Forum! Unsere Garage aus Porenbetonsteinen ist fertig, nun denken wir ans verputzen. Es gibt ja verschiedene Varianten, wie...
  3. Fertiggarage isdochegal Regenschutz auf den Außenwänden erforderlich ?

    Fertiggarage isdochegal Regenschutz auf den Außenwänden erforderlich ?: Servus Zusammen, wir haben eine Fertiggarage von isdochegal, diese wurde letztens von einem isdochegalmonteur endgültig fertiggestellt. Der Putz...
  4. Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage

    Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage: Hallo, ich möchte meine Garage mit Strom für Licht,Garagentorantrieb,Steckdose und einem Hauswasserwerk ausstatten und habe vor ein Kabel vom...
  5. 11er Bimstein Außenwände Garage.

    11er Bimstein Außenwände Garage.: Hallo, folgendes Problem. Meine Garage, die nun mehr nur als Abstellraum genutzt wird, hat als Seiten Außenwände 11cm Bimsteinwände (Länge ca...