Garage an Haus bauen

Diskutiere Garage an Haus bauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich plane den Bau einer Garage an mein bestehendes Haus. In der Suchfunktion habe ich nicht den passenden Beitrag gefunden....

1. Nordlicht90

Nordlicht90

Hallo zusammen,

Ich plane den Bau einer Garage an mein bestehendes Haus. In der Suchfunktion habe ich nicht den passenden Beitrag gefunden. Falls jemand doch was erblickt, gerne hier verlinken.

Nun zum Thema...

Ausgangspunkt:
    - Haus 2023 Bezugsfertig
    - Außenwände = 36,5er Porenbeton
    - Haus ist verputzt ohne extra Dämmung
    - Bodenplatte Haus und Garage sind 1 Stück & wurden in einem Schritt gegossen (seit dem eine schöne große graue Ablage für Material & Werkzeug )
    - Haus EG: KS Innenwände = zufriedenstellend
    - Haus OG: Porenbetonwände = semi Schallschutz

Idee:
    Die Garage wird in Eigenleistung gemauert. Aus thermischen Gründen befürworte ich außen Porenbeton. In der Planung damals wurden 24er Steine geplant. Nun sehe ich das Thema Schallschutz zum Haus aber kritisch da in der Garage auch gewerkelt und Männerhöhle gespielt werden soll.

Fragen:
    1) eine Wand KS zum Haus funktioniert auch, wenn man die anderen aus Porenbeton macht? Oder gibt's da auf Grund von Setzen, Temperatureinflüssen etc Probleme?

2) soweit ich gelesen habe lässt man einen Spalt von 3-4cm zw KS Garage und Hauswand. Wie würdet ihr den füllen? Habe Steinwolle relativ oft gelesen.

3) die Dachabdichtungen werde ich durch einen befreundeten Dachdecker machen lassen, sodass der Spalt nicht von oben nass wird.

4) gibt's andere Lösungen die ihr bevorzugen würdet?

Ich danke Euch schon mal für die Zeit & Ideen. Bitte immer ehrlich geradeaus

Grüße!

Thema:

Garage an Haus bauen

Die Seite wird geladen...

Garage an Haus bauen - Ähnliche Themen

1. Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus

Verantwortlichkeit Abdichtung Garage zu Haus: Hallo liebe Gemeinde, Die Abdichtung von Garage zum Haus (Bitumen, Profil etc) ist undicht geworden, Frage nun: Wer muss die Reparatur...
  2. Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage

Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage: Hallo zusammen, unser Haus (Klinkerbau) wurde vor etwa 1,5 Jahren errichtet. Da damals schon klar war, dass wir später noch eine Garage bauen...
  3. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  4. Abdichten zwischen Garage und Haus

Abdichten zwischen Garage und Haus: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einem ersten Post an Euch und hoffe das Ihr mir helfen oder einen Tipp geben könnt. Wir mauern aktuell mit...
  5. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...