Garage auf Betonpflaster

Diskutiere Garage auf Betonpflaster im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Fachleute, ich will mir eine Garage (bzw. Geschlossener Carport) bauen. Länge / Tiefe ca 7m, Breite ca 3m, Höhe ca 3 m. Man...

1. #1 sehrneugieriger, 24.05.2026 um 10:30 Uhr
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Guten Morgen liebe Fachleute,
    ich will mir eine Garage (bzw. Geschlossener Carport) bauen.
    Länge / Tiefe ca 7m, Breite ca 3m, Höhe ca 3 m.

Man soll am liebsten von vorne und hinten reinfahren können.
    Garage stünde im Windschatten von einem L-förmigen Gebäude, seitlich 3m und hinten ca 5m weg.
    Schnee und Wind halten sich bei uns in Oberfranken in Grenzen

Material: KVH und Trapezblech
    Werkzeug und Maschinen sind vorhanden, Pfosten, Pfetten und Zangen werden mit Schlitz und Zapfen verbunden, wo nötig noch geschraubt.

Untergrund ist stabiles Betonpflaster 80 mm, das sich in Jahrzehnten kaum verändert hat.
    Punktfundamente will ich vermeiden, da nach dem aufgraben das Pflaster nie mehr so wird, wie es war.

Ein befreundeter Schreinermeister hatte folgende Idee:

1) zwei Betonschwellen aufs Pflaster betonieren. Wobei ich nicht direkt aufs Pflaster will, weil das ganze zwar halten soll, aber ggf auch irgendwann mal wieder weggebaut werden soll / muß.
    2) Darum würde ich vor dem Betonieren Folie oder (besser?)Dachpappe auslegen und dann den Beton darüber.
    3) Weil dabei die Verbindung mit dem Pflaster weg ist würde ich ca alle 30 cm KU-Dübel in die Steine oder die Fugen setzen Holzschrauben 5 oder 6 x 100 zur Hälfte rausschauen lassen. Das sollte ein seitliches Bewegen gut verhindern und auch dem Zug nach oben ( Windsog ) entgegenwirken
    4) das Gewicht der Betonschwellen sollte dem auch helfen.
    Die

5) Abmessungen wären dann (L 7m), B 250 mm Flexibel wär ich bei der Höhe, diese ca 250 bis ca 400, max 500 mm Hat auch mit der Länge des Trapezblechs an den Seiten zu tun.
    6) Breite 250, weil ich dann Schalungssteine verwenden kann. Bewehren würde ich diese "Mäuerchen" mit Torstahl /Rundstahl oder Baustahlgewebe
    7) In den Beton kommen dann Pfostenfüße, mit Richtscheit, Schnur oder Laser auf gleiche Höhe ausgerichtet.

Die Holzkonstruktion sieht dann so aus, die Schwellen befinden sich - logisch - rechts und links unter den Pfostenankern (ich hatte nur die eine Zeichnung da..)

Unbenannt.jpg

Kann ich das so machen? Mir ist klar, dass alles hier nicht verbindlich ist, ich bitte euch nur um eure Gedanken zu meinen Punkten.
    Danke schon mal im Voraus, Hans

Thema:

Garage auf Betonpflaster

Die Seite wird geladen...

Garage auf Betonpflaster - Ähnliche Themen

1. Zwei Garagen auf Grundstücksgrenze

Zwei Garagen auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen! Wenn ich ein entsprechend großes Grundstück teilen lasse. Gleicher Besitzer. Auf einem entsteht ein Hauptgebäude, das andere wird...
  2. Betonkernaktivierung, FBH in Betonsohle, Neubau Garage

Betonkernaktivierung, FBH in Betonsohle, Neubau Garage: Moin zusammen, ich plane aktuell meine freistehende Garage in Massivbauweise, die ich neben meinem Wohnhaus bauen möchte. Die Garage soll beheizt...
  3. Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen

Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen: 1) In einer Garagenanlage gibt es einen Hohlraum unter den Fertiggaragen. 2) Darf man aus technischer Sicht das Drehstromkabel für eine...
  4. Ringfundament - Garage - Stahlfaserbeton o. Bewehrung ?

Ringfundament - Garage - Stahlfaserbeton o. Bewehrung ?: Hallo zusammen, ich plane aktuell unsere Garage, welche ca. 6x6m in Holzständerweise gebaut werden soll. Die innere Fläche soll gepflastert...
  5. Lücke zwischen zwei Garagen

Lücke zwischen zwei Garagen: Hallo zusammen, wir haben vor fünf Jahren unser Haus inkl. Garage gebaut. Das Haus und die Garage wurden auf einer gemeinsamen Bodenplatte...