Garage bauen - Großprojekt: in der Form umsetzbar?

Diskutiere Garage bauen - Großprojekt: in der Form umsetzbar? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Einen schönen guten Tag :-) Ich bin neu hier im Forum und bin durch die Suche nach Informationen bezüglich Umsetzung meines Projektes hierauf...

1. rushhour

rushhour

Einen schönen guten Tag :-)

Ich bin neu hier im Forum und bin durch die Suche nach Informationen bezüglich Umsetzung meines Projektes hierauf gestoßen.
    Vieles habe ich bereits recherchiert und auch einen recht klaren Plan für mein Vorhaben erstellt.

Kurz zu mir:
    - Vater von zwei Jungs
    - verheiratet
    - gelernter Drucker
    - ambitionierter Hobbyhandwerker (kein Pfuscher oder Murkser! :-D)
    - Schraube gerne und viel an meinen Motorrädern rum
    - nehme mir oftmals zu viel, für zu kurze Zeit vor
    - Größtes bis dato umgesetztes Projekt: Kernsanierung unseres Hauses (Baujahr 1938) über einen Zeitraum von 2 Jahren - etwa 50-60% in Eigenleistung

Nun mein lang ersehntes Projekt, was zum Greifen nah ist und ich es wirklich gerne umsetzen möchte - denn es fehlt an Platz in jeglicher Hinsicht und ich bin es leid das Auto im Winter zu kratzen und meine Motorräder bei Nichtnutzung immerzu woanders unterstellen zu müssen.

Wichtig:
    Es geht mir hier in erster Linie darum Rückmeldung zu erhalten, ob meine Gedanken zur Umsetzung auch nur im Ansatz Hand und Fuß haben, oder ich völlig daneben liege und es so auf gar keinen Fall funktionieren wird.

Geplant ist also eine:

- Garage mit einer Nutzfläche von 81 m² (9x9 Meter und 2,5 Meter Deckenhöhe)
    - Bodenplatte aus Beton inkl. Frostschürze
    - massiv gemauert mit 17,5er Kalksandstein
    - 6 Meter Rolltor
    - eine zusätzliche Tür
    - Flachdach
    - Konstruktionsvollholz
    - Abdeckung mit Sägerauen Holzbrettern
    - entsprechende Abdichtung durch Dachdecker und Abschlussprofilen zur Seite inkl. Regenrinne am Ende

Weshalb diese Größe?
    Ich habe den Platz hierfür und ich bin es wirklich leid über alles drüber zu stolpern, möchte endlich Ordnung schaffen!
    Ja, bis 50 m² könnte ich es ohne Bauantrag/-genehmigung und entsprechende Pläne errichten, aber es "genügt" einfach nicht - habe viele Skizzen gemacht und versucht es mir schmackhaft zu machen, aber es reicht einfach nicht und ich würde mich mein Leben lang kaputt ärgern :-D

Soweit der grobe Überblick.

Bodenplatte:
    9275 x 9275 mm
    30 cm starke Frostschürze umlaufend, diese 60 cm tief
    Stärke Bodenplatte: 20 cm - hier die erste Frage: würden 15 cm vielleicht schon ausreichen, bei entsprechender Verdichtung und Vorbereitung des Untergrunds oder ist eher davon abzuraten?

Mauerwerk:
    Hierzu habe ich lange recherchiert, Beiträge durchforstet und Erfahrungen anderer Nutzer verglichen.
    Entschlossen habe ich mich letztlich für 17,5er Kalksandsein, da dieser meine Anforderungen am besten abdeckt:

- Schallschutz, stabil, langlebig und witterungsbeständig
    - eine Heizung wird nicht in der Garage verbaut und auch gedämmt wird nichts, sodass die schlechte Wärmeeffizienz für mich keine große Rolle spielt
    - die Bemaßungen habe ich so gewählt, das eigentlich nur an einer Ecke und bei der Maueröffnung für die Türe die Steine in ihrem Format angepasst werden müssen

Abschließend die hochgezogenen Wände mit einem Ringanker verbinden (entsprechende U-Schalen im passenden Format gibt es ja), ebenfalls Kalksandstein.

Nun eine wichtige Thematik zum Ringanker: schaffe ich es die Länge von 6 Meter für das Garagentor mit einem Ringanker zu überbrücken? Ausreichend Armierung und entsprechender Beton vorausgesetzt?
    Letztlich wird nicht die Welt an Belastung auf diesem Sturz "liegen" - da das Konstruktionsholz für das Dach ja Parallel aufliegt.
    Oder unterschätze ich das und muss mir hier definitiv einen Stahlträger fix einbetonieren?

Flachdach:
    C24 - 10x24 cm Konstrunktionsholz mit einer Länge von 9,50 Meter war angedacht.
    Hiervon 11 Stück, welche im Abstand von 80,6 cm verbaut werden.

Diese dann mit Sägerauen Brettern mit einer Stärke von 25 mm abdecken.

Abdichten / Aufbringen von Dachpappe & Co in Zusammenarbeit mit einem Dachdecker.

Worum geht es mir bei diesem Projekt und explizit bei diesem Post hier im Forum?

Ich möchte hier kein finales "ok, kannst so machen, leg los" hören.
    Ebenso brauche ich aber auch keine Kommentare á la: wenn du so viele Fragen hast, lass die Finger gleich davon und lass es von Leuten machen die Ahnung davon haben.

Bitte einfach ganz sachlich und nachvollziehbar etwas zu meinen Fragen sagen, das wäre wirklich klasse und ich wäre euch dankbar!

Ich möchte in diesem ersten Schritt lediglich wissen ob der "rote Faden" richtig liegt, sodass ich beim entsprechenden Architektenbüro/Statiker eine solide Basis habe, um nicht lange diskutieren und um den heißen Brei reden zu müssen - natürlich auch um Kosten zu sparen.

Insgesamt, wie bei so ziemlich jedem, geht es auch darum die Gesamtkosten so niedrig wie nur möglich zu halten - keine Frage.

Soweit zu mir und meinem Projekt :-D

Nun seid ihr dran!

Lieben Dank und beste Grüße aus der Eifel.

Anhänge:

2. seaway

seaway

Moin. Du hast dir viele Gedanken gemacht. Fang aber bitte mal mit dem ersten Schritt an.
    Baugenehmigung (erst recht in Zeiten von Luftbildauswertung). Bei mir muss z.B. zwingend auf jedem neuen Flachdach mit mid. 20 m² ein Gründach entstehen. Damit wäre deine Dachlösung unter Umständen erledigt. Will sagen: Klär erst mal die Anforderungen dann plane.
    Dein erster Weg also zum Bauamt.

Thema:

Garage bauen - Großprojekt: in der Form umsetzbar?

Die Seite wird geladen...

Garage bauen - Großprojekt: in der Form umsetzbar? - Ähnliche Themen

1. Garage an den Winkelstützen bauen

Garage an den Winkelstützen bauen: Hallo Zusammen, ich plane gerade unsere Garage, die ich gerne in Eigenleistung entweder aus Porenbetonsteinen oder Kalksandsteinen mauern möchte....
  2. Garage in Hang bauen

Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  4. Garage ohne Wand zur Hausseite bauen

Garage ohne Wand zur Hausseite bauen: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Jahren bereits vom Architekten einen Plan + Statik für eine Garage erstellen lassen, die an ein bereits...
  5. Garage ohne Wand zur Hausseite bauen

Garage ohne Wand zur Hausseite bauen: Nach HIER verschoben. kann den Beitrag leider nicht löschen.