Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch

Diskutiere Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüß Euch! Freut mich hier zu sein und um Euren Rat zu fragen! Ich bin Michael. Wir haben vor 1 Jahr ein 20J altes Haus mit direkt angrenzender...

  1. #1 Mike100, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Mike100

    Mike100

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch!
    Freut mich hier zu sein und um Euren Rat zu fragen! Ich bin Michael.
    Wir haben vor 1 Jahr ein 20J altes Haus mit direkt angrenzender Doppelgarage gekauft, ca. 7x8 Meter.
    Die Decke der Garage ist merkwürdigerweise auf der Hausseite nur auf Stoß sozusagen am Haus angelehnt, nicht wie es für mich logisch wäre zB auf die Hausmauer aufgelegt. Da gibt es bestimmt viele bessere Lösungen, bin kein Fachmann. Liegt also nur auf den 3 Außenwänden der Garage auf.
    Durch eine Probebohrung kann ich sagen das es Vollbeton ist mit etwa 20cm Stärke.

    Wie ihr an den Fotos sehen könnt hängt die Decke nun gewaltig durch. An den Fotos die am Dachboden gemacht wurden sieht man es besonders gut, denn da war einst mal Mörtel auf der ursprünglichen Position der Decke. Ich kann nicht beurteilen wie lange das schon so ist, Risse sehe ich unten keine (aber wer weis wurde das auch gespachtelt und neu gemalt)

    Meine Frage wäre, kann man so etwas richten und vernüfntig fixieren?

    Ich frage mich zudem wer so etwas einst mal genehmigt hat?

    Liebe Grüße Michael
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn weder oberseitig in der Decke noch unten oder in den Wänden Risse/Putz Abplatzungen ( innen und aussen nachsehen!) vorhanden sind, gehe ich eher von diesen Durchhang von Anfang an aus. Was sagt den der Vorbesitzer dazu? Oder wurde umgebaut /angebaut?
    Technisch gesehen gibt es einige Möglichkeiten wie Rahmen oder Stützen/Träger, eine tragende MW Scheibe oder Klebearmierung. Es ist empfehlenswert einen Statiker/TWP zu konsultieren,ggf muss gar nichts unternommen werden oder es wird teuer who knows :winken
    Die Genehmigung ist doch wurscht in den meisten Bundesländern wird in GK 1-2 teilweise sogar in der 3 zum Bauantrag respektiv bei Baubeginn der Behörde Schallschutz/Statik Wärmeschutznachweis verlangt, das wars dann aber auch schon, das kommt in die Bauakte und fertig.
     
  3. #3 Mike100, 26.08.2019
    Mike100

    Mike100

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Also auf der Decke selber sehe ich keine Risse, jedoch auf der Außenseite (Bild1), innen ist auch an den Wänden nichts zu erkennen. Zudem sieht man auf der Oberseite der Decke das ursprünglich mal der Spalt mit Mörtel zugemacht wurde (Bild 2), von Anfang an denke ich also war das nicht.
     

    Anhänge:

    • aussen.jpg
      aussen.jpg
      Dateigröße:
      353,5 KB
      Aufrufe:
      237
    • oben.jpg
      oben.jpg
      Dateigröße:
      743,9 KB
      Aufrufe:
      267
  4. #4 SIL, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich nehme an dort ist auch der größte 'Durchhang', Laienhaft gesagt - durch die 3 seitige Auflager, schiebt die Decke dort etwas, wichtig sind die Rissbreiten, alle mal messen, ist im dem steigenden Wandanschluss vertikal auch ein Riss? Auf dem Foto sieht es so aus, auf der gegenüberliegenden Seite ist aber nichts, sowohl an der Öffnung und auch die Garage Seite AW Wand? Jetzt aus dem Steggreif ohne Vor Ort ist dies schwer zu beurteilen - Statiker/Bau Ing/Architekt vllt. kennen Sie da jemand.
    Als grobe Orientierung sollte das MW dort ergänzt oder nachgearbeitet werden ggf mit Epoxy und Stabstahl, ansonsten könnte auch ein Träger unter die Decke und dann mit chem. Ankern plus Stützen halt.
    Es gibt da Spiralanker, Drillstäbe, Wellenblech oder ggf reicht auch Verpressung mit 'Zementleim' was meinst @Manufact als Sanierer?
    Edit:Rissbildung in Öffnungsnähe sind aufgrund der relativ hohen Belastung und gerade bei einer 20er Decke, wobei dort zumindest augenscheinlich das MW über Sturz nicht verankert ist,zu erwarten, abgesehen von eventuell fehlendener Dämmung am Deckenband, das kann auch aufgrund Thermik zu solch Rissen führen.
    Da wir die Konstruktion nicht kennen, kann auch nicht beurteilt werden ob, Konsolen von der Decke in Wand das Problem beheben würden dauerhaft.
     
Thema:

Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch

Die Seite wird geladen...

Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Betondecke Garage innen verkleiden

    Betondecke Garage innen verkleiden: Hi, ich möchte die Betondecke meiner Garage verkleiden. Hintergrund ist, dass ich großflächig Leuchten (LED) anbringen möchte und vermeiden möchte...
  3. Betondecke Garage anheben

    Betondecke Garage anheben: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum und finde keine Einträge zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die...
  4. Betondecke Garage sanieren

    Betondecke Garage sanieren: Hi, in meiner Garage ist es notwendig die Betondecke zu sanieren. Wollte man fragen mit was man bei solche Arbeiten preislich rechnen...