Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo

Diskutiere Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenmitglieder, eine vielleicht total banale Frage, aber nach fast endloser Suche erschließt es sich mir immer noch nicht :bef1006:...

  1. #1 DerThody, 22.12.2020
    DerThody

    DerThody

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    eine vielleicht total banale Frage, aber nach fast endloser Suche erschließt es sich mir immer noch nicht :bef1006:
    Als verfahrenfreie Vorhaben führt die Bayerische Bauordnung bekanntermaßen auf:


    (1) Verfahrensfrei sind
    1.
    folgende Gebäude:
    a) Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu 75 m³, außer im Außenbereich,


    b) Garagen einschließlich überdachter Stellplätze im Sinn des Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 mit einer Fläche bis zu 50 m2, außer im Außenbereich


    Frage: Kommen beim Bau einer Garage oder Carports (= überdachter Stellplatz) im Innenbereich Satz a) UND b) gleichermaßen zur Anwendung?
    Oder ist das eine Ver-ODER-ung, und für eine Garage/Carport gilt nur b)?

    Sprich, ist ein Carport >75m³ noch verfahrensfrei, wenn er die übrigen Bedingungen (<50m², mittlere Wandhöhe 3m, Konformität mit Bebauungsplan, Länge Grenzbebauung etc. pp.) einhält?

    Mit vielen Grüßen für ein schönes Weihnachtsfest,
    :28: DT
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    3.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtig erkannt, b) gibt es weil Garagen mit 50qm sicherlich mehr als 75 cbm haben.

    dann trifft nur b) zu und nicht a)

    und bei verfahrensfrei stehst du als Bauherr komplett für alles selber ein, das ist klar oder ? Also Statik Brandschutz etc.


    habe gerade noch mal korrigiert - überdachter Stellplatz deckt natürlich carport ab.

    aber generell gibt es oft die Unterscheidung Garage und carport, der Link unter betrifft zwar SH aber daran sieht man wie viele Seiten man darüber diskutieren kann


    https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/StellplaetzeCarportsGaragenRechtlicheBewertung.pdf
     
    DerThody gefällt das.
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.874
    Zustimmungen:
    932
    Beruf:
    Gast
    b)
     
    DerThody und simon84 gefällt das.
  4. #4 DerThody, 22.12.2020
    DerThody

    DerThody

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    DANKE, simon84 und auch Skogen.
    Insbesondere Dein erster Satz leuchtet natürlich ein. Eine 50qm Garage dürfte ja sonst nur 1,5 Meter hoch sein :not_w1:
    Und ja, daß man für alles selbst einsteht, ist mir klar. Es ging mir nur um die Auslegung der ersten beiden Sätze dieses Paragraphen...
     
  5. #5 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    3.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ggf grenzbebauung regeln usw beachten
     
    DerThody gefällt das.
Thema:

Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo

Die Seite wird geladen...

Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo - Ähnliche Themen

  1. Zapf-Garage mit Carport und Satteldach

    Zapf-Garage mit Carport und Satteldach: Hallo Experten, ich muss auf meine Fertiggarage von Zapf und den gepalnten Carport ein Satteldach bauen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein...
  2. Garage und Carport oder 1 nach dem anderen

    Garage und Carport oder 1 nach dem anderen: Guten Tag, am Ende soll ein Doppelcarport 5.50 Meter breit und 6 Meter tief am Straßenrand und eine Einzelgarage 7 Meter lang 3 Meter breit und...
  3. Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang

    Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang: Guten Tag, leider war ich bei der Suche nach unserem Sachverhalt nur bedingt erfolgreich, sodass ich keine klar Antwort finden konnte, weswegen...
  4. Garage/Carport zu nah am Haus geplant

    Garage/Carport zu nah am Haus geplant: Hallo liebe Experten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser Einfamilienhaus eingezogen und wollten nun die Gestaltung des Hauseinganges...
  5. Garage & Carport - Grenzbebauung / Grundfläche etc. - Was geht?

    Garage & Carport - Grenzbebauung / Grundfläche etc. - Was geht?: Hallo. Bevor ich den Amtsschimmel auf dem Bauamt wieder verrückt mache, würde ich mir gerne vorab ein paar Informationen ziehen. Ich hätte gerne...