Garage Dach dämmen

Diskutiere Garage Dach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung in Bezug auf Garagen. Ich habe eine gemauerte, unbeheizte Garage mit ca. 40m² und einer...

  1. Andrit

    Andrit

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Dämmung in Bezug auf Garagen.

    Ich habe eine gemauerte, unbeheizte Garage mit ca. 40m² und einer Holzbalkendecke. Als Dachbelag (Flachdach mir leichten Gefälle) ist nur eine einfache Vertäfelung mit Rauhspund und Dachpappe.

    Würde gerne zwischen den Balken die Hälfte Dämmen, also rund 10cm.

    Die Garage wird gelegentlich genutzt und dann wird bei Bedarf für den Zeitraum der Nutzung geheizt.

    Die Frage die sich stellt:
    Kann es zu Problemen bezüglich Feuchtigkeit kommen, wenn ich zwischen den Balken z.B. eine Holzfaserdämmplatte (WLG040, 100 mm) (diffusionsoffen) Einbaue ohne Dampfbremsfolie?


    Sin und Zweck soll sein, das z.B. durch das gelegentliche Heizen oder auch das Abstellen eines warmen PKW´s, ein Taupunkt an der Decke vermieden wird UND das die Temperatur in der Garage bei kurzfristigen minus Temperaturen nicht so schnell abfällt.
    Es geht nur um den Schutz der Garage und nicht das die danach beheizt werden soll.
     
  2. #2 Lexmaul, 06.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das geht so nicht - selbst mit Dampfbremse (variabel!!!) bleibt ein Risiko vorhanden!
     
  3. Andrit

    Andrit

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wäre das Risiko ohne Dämmung geringer?
     
  4. #4 Lexmaul, 06.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gegen Null, denn dann siehst Du ja jede Feuchtigkeit sofort - ansonsten musst Du für Belüftung sorgen, wenn es da zu Problemen kommt.
     
Thema: Garage Dach dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagen holz balken Boden dämmen

Die Seite wird geladen...

Garage Dach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garage Dach sanieren für PV

    Garage Dach sanieren für PV: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unserer Doppelgarage eine PV-Anlage installieren. Leider ist die aktuelle Eindeckung (Wellplatten vermutlich...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

    Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz: Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...
  4. Garage - Dach schief

    Garage - Dach schief: Hallo ich habe eine Senktional Garagentor gekauf... nun bei aufbauen habe ich gemerkt das Dach ist schief... und die Montageschiene passt deswegen...
  5. Unbeheizte Garage - Dach dämmen??

    Unbeheizte Garage - Dach dämmen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage auf die ich bisher keine erklärende Antwort bekommen habe. Unser Haus hat eine seitlich angebaute Garage mit...