Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

Diskutiere Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde! Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich...

  1. #1 Andre bittet um Hilfe, 23.06.2021
    Andre bittet um Hilfe

    Andre bittet um Hilfe

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde!

    Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich festgestellten Mängeln keine Last, da diese meist ohne große Nachfragen seitens der Baufirma behoben worden sind.

    Nun habe ich allerdings Anfang Juni festgestellt, dass bei der Front unserer Garage Fugenmaterial der Klinkerwand herausbröckelt. Das gleiche passiert ebenfalls von der Innenseite der Klinkerwand. Bei näherer seitlicher Betrachtung ist ebenfalls ausgefallen, dass der Träger ziemlich durchhängt. (Ich habe anliegend die Bilder für die nähere Betrachtung angehängt.)

    Meiner am 01.06.21 schriftlichen Mängelrüge hat bisher keine Reaktion gefolgt, ebenso wenig direkte Nachrichten an unseren damals zuständigen Bauleiter, der sich bisher um die anderen Mängel gekümmert hat.

    Ist es möglich hierzu eine Diagnose zur Schwere, Ursache und ggfls. möglichen Folgeschäden in den nächsten Jahren festzustellen?

    Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich.
     

    Anhänge:

  2. #2 JPtm, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das sind keine kaputten Fugen, das sind statische Risse.
    Diese Treppenrisse deuten auf Bewegungen im Mauerwerk hin.
    Da würde ich auf jeden Fall mal einen Statiker vorbei kommen lassen.

    Spontan würde ich sagen, dass der Unterzug zu klein ist und sich die Enden auf den Auflagern nach oben biegen und deshalb dort das Mauerwerk leicht aufreißen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich denke auch dass der Stahlwinkel zu schwach ist. Das muss nochmal neu gemacht werden, weil es sonst nie zur Ruhe kommt.

    Besser wären nochmal ein oder zwei Abfangkonsolen um die Länge zu verkürzen.

    Gibt’s zum Beispiel von Elmco, Jordahl oder Schöck.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

Die Seite wird geladen...

Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  5. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...