Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

Diskutiere Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde! Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich...

  1. #1 Andre bittet um Hilfe, 23.06.2021
    Andre bittet um Hilfe

    Andre bittet um Hilfe

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde!

    Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich festgestellten Mängeln keine Last, da diese meist ohne große Nachfragen seitens der Baufirma behoben worden sind.

    Nun habe ich allerdings Anfang Juni festgestellt, dass bei der Front unserer Garage Fugenmaterial der Klinkerwand herausbröckelt. Das gleiche passiert ebenfalls von der Innenseite der Klinkerwand. Bei näherer seitlicher Betrachtung ist ebenfalls ausgefallen, dass der Träger ziemlich durchhängt. (Ich habe anliegend die Bilder für die nähere Betrachtung angehängt.)

    Meiner am 01.06.21 schriftlichen Mängelrüge hat bisher keine Reaktion gefolgt, ebenso wenig direkte Nachrichten an unseren damals zuständigen Bauleiter, der sich bisher um die anderen Mängel gekümmert hat.

    Ist es möglich hierzu eine Diagnose zur Schwere, Ursache und ggfls. möglichen Folgeschäden in den nächsten Jahren festzustellen?

    Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich.
     

    Anhänge:

  2. #2 JPtm, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das sind keine kaputten Fugen, das sind statische Risse.
    Diese Treppenrisse deuten auf Bewegungen im Mauerwerk hin.
    Da würde ich auf jeden Fall mal einen Statiker vorbei kommen lassen.

    Spontan würde ich sagen, dass der Unterzug zu klein ist und sich die Enden auf den Auflagern nach oben biegen und deshalb dort das Mauerwerk leicht aufreißen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    3.400
    Ich denke auch dass der Stahlwinkel zu schwach ist. Das muss nochmal neu gemacht werden, weil es sonst nie zur Ruhe kommt.

    Besser wären nochmal ein oder zwei Abfangkonsolen um die Länge zu verkürzen.

    Gibt’s zum Beispiel von Elmco, Jordahl oder Schöck.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

Die Seite wird geladen...

Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Garage aus KS mit begrüntem Flachdach

    Garage aus KS mit begrüntem Flachdach: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich vor eine Garage aus KS zu bauen. Ganz zum Schluss soll das Dach begrünt werden. Und genau darum...
  2. Verfüllung eines Bodendurchbruches an Garage

    Verfüllung eines Bodendurchbruches an Garage: Hallo zusammen, um meine Garage mit Strom zu erschließen habe ich einen Durchbruch durch die Bodenplatte gemacht, um dort die...
  3. Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage

    Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage: und Pergola: Ein Ahorn und eine Zierpflaume meines Nachbarn, die direkt an meinem Carport und meiner Garage stehen, verschmutzen mit Laub und...
  4. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

    Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...
  5. Fenster für Garage aus dem Baumarkt?

    Fenster für Garage aus dem Baumarkt?: Hallo Leute, für meine Großraumgarage brauche ich 3 Fenster. Lohnt es sich, im Baumarkt umzuschauen (ca. 75 bis 110€ pro Stück) odee sollte man,...