Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

Diskutiere Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...

1. #1 Herbert Stephan, 03.12.2023
    Herbert Stephan

Herbert Stephan

Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke.

Im vorderen Teil der Garage haben sich feine Haarrisse im Estrich gebildet. Mutmaßlich über diese muß wohl über Jahre hinweg (bei Schneematsch im Winter etc.) Wasser in den Estrich gelaufen sein. Möglicherweise haben auch Frostschäden in den vergangenen Jahren das Problem vergrößert.
    Stellenweises Öffnen des Estrichs nach oberflächlichem Bewässerungsversuch zeigt: ja, die Rohdecke ist dort naß. Das Wasser gelangt offensichtlich über die Risse im Estrich und Fehlstellen in der Folie bis zur Rohdecke.

Der Plan: Den Estrich im problematischen vorderen Bereich der Garage erneuern.

Die Fragen:
    1. Kann / Soll die Rohdecke nach Entfernen des Estrichs durch eine spezielle Beschichtung vor eindringendem Wasser geschützt werden ?
    2. Neuen Estrich wieder auf Trennschicht Folie aufbringen oder besser als Verbundestrich ohne Folie ?
    3. Falls ohne Folie, wie und mit welchem Material sollte die Haftbrücke ausgeführt werden ?

Thema:

Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

Die Seite wird geladen...

Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ? - Ähnliche Themen

1. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  2. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  3. Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage

Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und suche Rat. Neubau, Garage mit Zementestrich (5 oder 6cm) auf Trennlage, randdämmstreifen, darunter...
  4. Estrich verlegen in Garage

Estrich verlegen in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...
  5. Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?

Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Hausgekauft (Bj 1977). Wir wollen so langsan aber sicher das Thema Garage angehen. Diese ist ca 70cm unter...