Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?

Diskutiere Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich bin derzeit in der Umsetzung eines Flachdachs mit umlaufender Attika (ca. 30 cm hoch) aus Holz für meine Garage und bin...

1. Maggoo

Maggoo

Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit in der Umsetzung eines Flachdachs mit umlaufender Attika (ca. 30 cm hoch) aus Holz für meine Garage und bin mir momentan unsicher, wie die fachgerechte Ausführung aussehen sollte.

Die Garage verfügt über einen Ringanker, auf dem beidseitig KVH-Balken aufgelegt werden sollen. Grundsätzlich ist mir der Aufbau in diesem Bereich klar (Bitumenbahn darunter, Befestigung mit Schwerlastwinkeln usw.).

Meine eigentliche Frage betrifft den Detailaufbau an der Attika:

• Variante 1: Die KVH-Balken etwas kürzer aufliegen lassen und die Attika anschließend auf dem Ringanker hochmauern, sodass die Balkenköpfe mit eingemauert sind.

• Variante 2: Die Attika komplett in Holz ausführen und die Balken ebenfalls etwas kürzer aufliegen lassen, sodass diese mit Holzfaserplatten verkleidet werden können, die ich später verputze.
    Mich interessiert, wie das in der Praxis in der Regel gelöst wird, im Internet habe ich dazu leider kaum Beispiele oder Detailfotos gefunden. Hat jemand für mich ein Detail wie ich dies fachgerecht umsetzen kann.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch eine Skizze von meiner geplanten Ausführung beigefügt.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Anhänge:

Thema:

Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?

Die Seite wird geladen...

Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen? - Ähnliche Themen

1. Tropfendes Flachdach Holzkonstruktion Garage ausschließlich im Sommer

Tropfendes Flachdach Holzkonstruktion Garage ausschließlich im Sommer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ausgangssituation: unbelüftetes Garagendach (Doppelgarage) mit Zwischensparrendämmung [ATTACH]...
  2. Flachdach Garage

Flachdach Garage: Hallo, ich habe mir eine Garage errichten lassen. Die Abmessung ist 4,60 m x 10,50 m. Das Mauerwerk (24cm Stein) steht auf einer vollvergossenen...
  3. Neues Garagen Flachdach

Neues Garagen Flachdach: Moin miteinander, Wir haben einen Kondenswasserschaden und wollen unser Garagen Flachdach neu aufbauen. Die Garage+Werkstatt hat die Maße...
  4. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  5. Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe

Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche evtl. auch ein bisschen zu juristisch ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine...