Garage fließen, Abdichtung?

Diskutiere Garage fließen, Abdichtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich ziehe es in Erwägung meine Garage zu fließen. Bei Feuchträumen Bedarf es ja einer Abdichtung wie im Duschbereich und eine einfache...

  1. #1 gaby886, 03.09.2020
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich ziehe es in Erwägung meine Garage zu fließen. Bei Feuchträumen Bedarf es ja einer Abdichtung wie im Duschbereich und eine einfache Grundierung ist nicht ausreichend.

    Allerdings finde ich solche Flüssig ab Dichtungen immer nur für den Innenbereich und nicht Säure- bzw. Ölbeständig.

    Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Abdichtung und kann was empfehlen oder wie habt ihr das gemacht?

    Grüße

    PS: verbaut ist ein Zement Estrich.
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde mich an der Einwirkungsklasse W3-I orientieren, das sind dann meistens Reaktionsharzabdichtungen.

    Allerdings stelle ich die Anforderung Säura- und Ölfest erstmal in Frage bei einer herkömmlichen Garage.

    Du könntest meiner Meinung auch überhaupt nicht abdichten und dafür lieber große Fliesen nehmen mit entsprechend wenig Fugenanteil. Die Fugen dann als Epoxifuge, dann kommt da auch nichts durch.

    Anforderungen an private Kleingaragen gibt es meines Wissens nach überhaupt keine.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wie sieht der Bodenaufbau in der Garage denn jetzt aus?
     
  4. #4 Fred Astair, 03.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ketzerische Frage: Was passiert mit dem Wasser, was vom Auto tropft?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei uns verdunstet das.
     
  6. #6 Fred Astair, 03.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch im Winter, der tauende Schneematsch?
    Bei mir käme, wenn überhaupt eine verschlossene Kiste zum Schnellrosten, nur ein offenes Betonpflaster zum Versickern in Frage.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 03.09.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei entsprechender tausalzbeständiger Betonqualität müßte keine Abdichtung erfolgen-
    normale rutschfeste, frostsichere Fliesen mit entsprechender Verklebung genügen.

    Gute Belüftung vorsehen, ggf feuchtegesteuerten Ventilator montieren
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    falls er ab und an in der Garage übernachten will.

    Bei solchen Beiträgen frage ich mich manchmal wie es uns in den letzten 50 Jahren nur gelungen ist ohne die ganze Lüftungs- und Sensortechnik zu überleben.
    Man hat auch schon vor Erfindung des feuchtegeregelten Ventilators Garagen gebaut und erfolgreich benutzt.
     
  9. #9 gaby886, 03.09.2020
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fußboden Aufbau:

    Beton Fundament
    Folie
    6 cm Zement Estrich mit Randdämmstreifen
     
  10. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn der Estrich sehr glatt ist empfiehlt sich es ihn aufzurauhen ( fräsen oder besser Kugelstrahlen) dann kannst Du ganz normal Grundieren und mit frostsicherem Kleber und Tausalzresistenter Fugemasse Deine Fliesen verlegen
    Achte auf die Rutschfestigkeit der Fliesen
     
Thema:

Garage fließen, Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Garage fließen, Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Garage Fließen oder Glätten?

    Garage Fließen oder Glätten?: Schönen guten Abend. Demnächst geht es bei uns mit dem Estrich los. Wir stellen uns jetzt die Frage, ob wir den Zementestrich in der Garage...