Garage Grenzbebauung Fenster F90?

Diskutiere Garage Grenzbebauung Fenster F90? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen in RLP. Die Garage soll "auf der Grenze" gebaut werden bzw. im Abstand von 30cm davon. Im Landesrecht habe ich gelesen, dass...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir bauen in RLP.
    Die Garage soll "auf der Grenze" gebaut werden bzw. im Abstand von 30cm davon.
    Im Landesrecht habe ich gelesen, dass Fenster in der Außenwand erlaubt sind die keinen größeren Abstand als 2,50 m haben wenn: das Fenster undurchsichtig oder 1,80m über Fußboden liegt, sodass der Nachbar nicht zustimmen muss.

    Jetzt die eiegntliche Frage: Welches Fenster benötige ich hier? Muss es ein F90 sein?
    Ein Bekannter meinte, das wäre nur Pflicht bei Zwei- oder Mehrfamilienhäusern. Das ist jedoch eine Garage und eine Einfamilienhaus?

    Gilt es hier irgendwo hinweise im Landesrecht?
     
  2. #2 simon84, 24.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das „Fenster“ auf der Grenze muss undurchsichtig und nicht zu öffnen sein.

    Also Glasbausteine oder fest Verglasung

    Alternativ Unterkante mind. 1,8 Meter hoch also Oberlichter.

    Ein Lichtschutz besteht nicht, dh der Nachbar darf das „Fenster“ auch zubauen.

    Brandschutz nach Anforderung der Garage.

    Hat deine Garage F90 ?
     
  3. #3 hansg, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß es nicht ob meine Garage F90 hat. Wer legt das fest bzw. wo steht das wie das festgelegt wird?

    Die Garage sollte eine Kleingarage sein (KG 45m², EG 45m² = <100m²)
    Sie ist zweigeschossig, Die Außenwand des Geäubes ist die Wand der Garage.
     
Thema:

Garage Grenzbebauung Fenster F90?

Die Seite wird geladen...

Garage Grenzbebauung Fenster F90? - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...
  4. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...
  5. Garage mit Grenzbebauung in NDS - rückwärtiges Fenster

    Garage mit Grenzbebauung in NDS - rückwärtiges Fenster: Hallo Forum, wir wollten eigentlich in unserer Garage nach hinten raus ein Fenster einbauen (siehe Skizze) Nun meinte unser BU das dieses in...