Garage GRZ Überschreitung

Diskutiere Garage GRZ Überschreitung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in BW. Laut Vermesser überschreitet die Garage neben dem Haus die GRZ um 7,8% (4m²). Er meinte das sei ok. Nun...

  1. #1 Cev, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    Cev

    Cev

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein Haus in BW. Laut Vermesser überschreitet die Garage neben dem Haus die GRZ um 7,8% (4m²). Er meinte das sei ok. Nun wollte ich doch nochmal hier fragen, ob das als geringfügige Überschreitung gilt.
    Laut §19 Abs. 4 BauNVO ,, können weitere Überschreitungen in geringfügigem Ausmaß zugelassen werden''.
    Was bedeutet geringfügig? 10 % ?

    Danke.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich verstehe nicht ganz: das würde bedeuten, die GRZ würde total etwa 51 qm entsprechen ? ? ?
     
    Dimeto gefällt das.
  3. #3 Stadtbaumeister, 23.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Welche GRZ ist denn zulässig? 0,4?
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 23.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
  5. #5 Surfer88, 23.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    BauNVO §19 Abs.4:

    4) Bei der Ermittlung der Grundfläche sind die Grundflächen von
    1.
    Garagen und Stellplätzen mit ihren Zufahrten,
    2.
    Nebenanlagen im Sinne des § 14,
    3.
    baulichen Anlagen unterhalb der Geländeoberfläche, durch die das Baugrundstück lediglich unterbaut wird,
    mitzurechnen. Die zulässige Grundfläche darf durch die Grundflächen der in Satz 1 bezeichneten Anlagen bis zu 50 vom Hundert überschritten werden, höchstens jedoch bis zu einer Grundflächenzahl von 0,8; weitere Überschreitungen in geringfügigem Ausmaß können zugelassen werden.

    Wo ist das Problem?

    Lg
     
  6. #6 Stadtbaumeister, 23.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Das kommt auf die Fassung der BauNVO an.
     
    Dimeto gefällt das.
  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Frag' doch deinen Entwurfsverfasser. Der muss normalerweise den Lageplan auch unterschreiben und letztenendes die Planung verantworten und ggf. eine Überschreitung begründen.
     
Thema: Garage GRZ Überschreitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage grz

Die Seite wird geladen...

Garage GRZ Überschreitung - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  5. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...