Garage - Holzständerwand innen verkleiden

Diskutiere Garage - Holzständerwand innen verkleiden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...

  1. #1 MrAgain, 08.08.2023
    MrAgain

    MrAgain

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten Einzelteilen auf der Bodenplatte):
    Aussenputz Stolit K2.0
    Armierungsputz StoPrefa Armat
    Cetris Zementfaserplatte 1cm stark
    8cm Holzständerwerk

    bis jetzt wären die Wände innen offen. Diese möchte ich aber verkleiden. Erste Idee nach Beratung mit dem Garagenhersteller:
    80mm Dämmwolle zwischen den Holzständern
    OSB 3 Platten (15mm) draufschrauben und für die Optik der Innenwand bspw. noch grünen Gipskarton drauf.
    Nach einigen ähnlichen Beiträgen hier scheint das aber nicht unbedingt der richtige Weg zu sein.
    Was wäre denn zu empfehlen. Ziele sind:
    * Gerade im Winter etwas mehr Temperatur in der Garage zu halten (Dauerheizen ist nicht vorgesehen).
    * Innenwände optisch etwas hübscher hinzubekommen.
    * ein wenig Traglast zur Befestigung von Regalen, etc. (keine Radständer oder ähnlich schweres)

    Tore sind zwei Hörmann RenoMatic 42mm mit etwas Isolierung drin. Luftfeuchtigkeit wird automatisch gemessen (außen und innen) und per Torantrieb mit Lüftungsstellung entsprechend reguliert.
    Danke vorab für eure Unterstützung!!!
     
  2. #2 MrAgain, 01.09.2023
    MrAgain

    MrAgain

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich versuche mal meinen Beitrag wieder hochzuholen. Garage ist nun quasi fast fertig aufgebaut - morgen ist bis auf Aussenputz alles erledigt.
    Daher nochmal die Bitte um Tipps/Hinweise, da es jetzt auch zeitlich relevanter wird.
    Danke!!!
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2.752
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Keinesfalls GK Platten, Aquapanele Outdoor sind hier die beste Wahl
     
Thema:

Garage - Holzständerwand innen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Garage - Holzständerwand innen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Zulässigkeit Garage

    Zulässigkeit Garage: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses mit einer Großraumgarage (ca. 6m x 8m). Wir sind uns über die mögliche bzw....
  2. Aus Garage soll win Teil eines Sommergartens werden

    Aus Garage soll win Teil eines Sommergartens werden: Hallo zusammen, wir möchten aus unserer Garage einen Sommergarten bauen. Die Garage hat keinen Zugang zum Haus, sondern sie grenzt auf einer...
  3. Abdichten zwischen Garage und Haus

    Abdichten zwischen Garage und Haus: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einem ersten Post an Euch und hoffe das Ihr mir helfen oder einen Tipp geben könnt. Wir mauern aktuell mit...
  4. Garage nass an Wand-Bodenübergang

    Garage nass an Wand-Bodenübergang: Guten Tag, bei unserer Garage, welche mit der Rückseite 1,60m im Boden steht, drückt sich bei Regen Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk...
  5. Garage Plan aus festen Untergrund

    Garage Plan aus festen Untergrund: Hallo an die Experten, ich wollte gerne meine kleine Motorrad Garage Plan bekommen und das am besten mit Estrich oder anderen Untergrund der...