Garage in Bayern 50 cm Abstand zur Grenze und 3,25 m hoch - Abstandsflächenübernahme?

Diskutiere Garage in Bayern 50 cm Abstand zur Grenze und 3,25 m hoch - Abstandsflächenübernahme? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte in Bayern eine Garage (7x7 m) mit 50 cm Grenzabstand zum Nachbarn bauen. Die Garage soll ein Satteldach erhalten. Wobei die...

  1. voriob

    voriob

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Aichach
    Hallo,

    ich möchte in Bayern eine Garage (7x7 m) mit 50 cm Grenzabstand zum Nachbarn bauen. Die Garage soll ein Satteldach erhalten. Wobei die flache Seite, also die mit der Dachrinne, zum Nachbarn schaut. Wird die Garage 3 Meter hoch, ist es so möglich. Meine Garage soll aber 3,25 Meter hoch werden. Somit liege ich 25cm über den erlaubten 3 Metern.

    Hier muss mein Nachbar eine Abstandsflächenübernahme unterschreiben. Welche Auswirkungen hat dies???

    Wenn meine Garage nur 3 Meter hoch ist und diese auf der Grenze stehen würde, dann muss mein Nachbar für zukünftige Gebäude 3 Meter Abstand zur Grenze einhalten. Richtig?

    Was ist in meinem Fall, wenn der Nachbar die Abstandsflächenübernahme unterschreibt, wie nah darf er an die Grenze bauen?
    Antwort a) 3,00 m + 0,25 m = 3,25 m
    Antwort b) 3,00 m - 0,50m (Abstand von mir bereits eingehalten) + 0,25 m (Höhe der Garage, über den erlaubten 3 Metern) = 2,75 Meter

    Gilt die Abstandsflächenübernahme auf die Länge meiner Garage (was ich vermute) oder über die ganze Grundstückslänge?

    Danke schon mal für die klaren Antworten.

    Gruß Richard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dein Nachbar MUSS gar nichts unterschreiben Richard, und er wäre echt blöd, wenn er das tun würde. Ich jedenfalls würde erstens vom meinem Nachbarn niemals verlangen, Abstandsflächen zu übernehmen und würde zweitens als dein Nachbar das auch niemals unterschreiben.
    Mach einfach das, was rechtens und zuläassig ist und stelle deine Garage auf die Grenze mit einer maximalen Wandhöhe von 3 m.

    mfg Ortwin
     
  4. ManfredH

    ManfredH Gast

    Fast. In diesem Fall hat die Garage als zulässige Grenzbebauung überhaupt keine Auswirkungen auf die Abstandsflächen der Nachbargebäude. Diese betragen dann mindestens 3m - es kann aber auch mehr sein, abhängig von der Höhe der Gebäude. Und natürlich bleibt es auch möglich, dass der Nachbar ebenfalls eine Garage direkt an die Grenze baut, wenn er die zulässigen Abmessungen einhält.

    Beides falsch.
    Deine Garage erfordert eine Abstandsflächentiefe von 3,25 m; davon liegen 50 cm auf deinem Grundstück, der Rest = 2,75 m auf dem Nachbargrundstück.
    Aber: die Abstandsflächen der Gebäude dürfen sich nicht überschneiden, insofern muss das Nachbargebäude also 2,75 m (die übernommene Ast.fl.) zuzüglich der eigenen Abstandsfläche von der Grenze entfernt bleiben, also mindestens 5,75 m. Es ist im Prinzip so, als würde sich sich für ihn die Grenze um 2,75 m verschieben.

    Nur auf die Länge der Garage
     
Thema: Garage in Bayern 50 cm Abstand zur Grenze und 3,25 m hoch - Abstandsflächenübernahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand garage nachbargrundstück bayern

    ,
  2. garage 50 cm grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Garage in Bayern 50 cm Abstand zur Grenze und 3,25 m hoch - Abstandsflächenübernahme? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...