Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Diskutiere Garage in ein bestehendes Gebäude bauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...

1. #1 Wilhelm89, 04.12.2017
    Wilhelm89

Wilhelm89

Hallo alle zusammen,

Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen bekannt ist, wurden die Gebäude teilweise unterteilt in Wohn - und Arbeitsgebäude. Bei mir ist es ein ehemaliger Kuhstall gewesen mit einer großen Mitteldiele und vielen Abstellräumen. Laut meiner Versicherung darf ich auf diese große Diele keine Pkws abstellen. Nun versuche ich herauszufinden wie ich diese Diele am günstigsten zur Garage umbauen kann bzw darf. Die Diele ist 20m lang, 4m breit und hat eine Deckenhöhe von ca 10m. Es ist natürlich Fachwerk mit Lehmsteinen ausgemauert. Die Versicherung sagt ich soll mich an die Garagenverordnung MV halten. Jedoch kann ich dort nichts dergleichen finden was ich vor habe.
    Es würde mich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir helfen kann.

Mfg

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 05.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob es eine Garagenverordnung in MV gibt kann ich nicht sagen. Wenn die Versicherung so etwas anspricht, sollte sie auch die Quelle angeben können. Aber es gibt sicher eine Bauordnung.
    Dort könnte dazu etwas stehen und alle solche Gesetze sind im Netz frei zugänglich.

Darüber hinaus kann man beim zuständigen Bauamt anfragen. Evtl anrufen.
    Die müssen das sowieso genehmigen. Einreichen kann die Pläne für die Garage auch ein Maurermeister.

Warum keine Garage neben das Haus stellen. Die paar Mauern sind doch schnell hochgezogen. Dann hat man die Scheune immer noch frei verfügbar.

Seit Düsseldorf ist man bei Brand ganz vorsichtig geworden.

4. #3 HDBIKER60, 01.03.2018
    HDBIKER60

HDBIKER60

Beruf:
    Rentner
    h t t p://w w w .landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-GaVMV2013rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr

Thema:

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Die Seite wird geladen...

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Garage; L-Steine unter Bodenplatte

Grenzbebauung Garage; L-Steine unter Bodenplatte: Hallo Community, ich habe eine Verständnisfrage und hoffe auf eure fachkundige Meinung. Siehe Bild im Anhang Unser Bauvorhaben sieht vor, dass...
  2. Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?

Fliesen für Garage - Dicke 7 mm ausreichen?: Hallo, habe mir im Baumarkt Fliesen 30 x 30 cm R 10 (Feinsteinzeug, für innen und außen geeignet, "frostsicher") für die Garage gekauft. Erst...
  3. Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.

Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.: Hallo, unser Bauunternehmer erstellt gerade unseren Rohbau inkl. Doppelgarage. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Arbeiten und er arbeitet...
  4. Garage - vorhandene Grube umarbeiten

Garage - vorhandene Grube umarbeiten: Hallo, ich möchte mit meinem Thread ein paar grundlegende Fragen klären. Ich habe noch keine konkrete Idee und die Aufgabe ist auch nicht...
  5. Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung

Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung: Hallo zusammen, unsere (an dem Haus angrenzende) Garage wurde vor kurzem errichtet. Im Vorfeld haben wir im März eine Bodenplatte gießen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden