Garage innen verputzen

Diskutiere Garage innen verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider habe ich beim Hausbau aus Kostengründen meine aus Porenbeton gemauerte Garage nicht gleich mitverputzen lassen....

  1. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,

    leider habe ich beim Hausbau aus Kostengründen meine aus Porenbeton gemauerte Garage nicht gleich mitverputzen lassen.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass dies leider sehr dumm war.

    Ich werde mich nun um Sommer/Herbst selbst an das Projekt wagen.

    Da ich für meine Terrasse in wenigen Wochen Feinsteinzeug bestelle, würde ich mir den Kalkzementputz gleich mit liefern lassen um nicht noch einmal Liefergebühren zahlen zu müssen.

    Zu dem Projekt habe ich nun einige Fragen:
    - wie lange kann ich den Putz lagern? Kann ich ihn bis Herbst in der trockenen Garage lagern?
    - ist es für einen ungeübten aber handwerklich begabten machbar eine Garage in annehmbarer Qualität zu verputzen?
    - ich würde den Hasit 650 bestellen. Oder gibt es hier Einwände?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 JohnBirlo, 18.06.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Zu dem Thema gibts von der Hornbach Meisterschmiede ein ziemlich gutes Video bei Youtube.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo, mindestens 6 Monate ist die Lagerfähigkeit Hasit weist mehr aus 9-12 Monate.
    Geh mal von 2 lagig aus, einlagig ist für den 'Ungeübten' eher schwierig...bzw liegt an deinen Anspruch...
    Nein, das nimmt sich nicht viel von den Herstellern maxit weber kruse sind so meine Favoriten :winken
     
    simon84 gefällt das.
  4. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Ich hatte geplant den Putz ca 10mm stark zu machen komme ich damit hin?
    Ich würde Putzschienen setzen um das ganze gerade hin zu bekommen.
    Wird die Oberfläche nach dem Filzen glatt oder muss ich da noch einmal mit Kalkglätte drüber?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    10mm ist etwas lütt, was wollt ihr immer mit Kalkglätte... Wenn du mit Schienen arbeitest stell lieber auf 15 ça mm ein, vergiss nicht Aufbrennsperre oder vornässen.
    Du ziehst den Putz auf, grob abziehen, steifen/anziehen lassen, Filzen, wenn dir die Güte nicht reicht, ein Tag später nochmal dünn aufziehen und glätten.
    Wenn du natürlich ganz ganz super glatt willst - Spachteln...
    Das bekommst du schon hin, mit IP 18 oder SG Putz Kalkzementputz geht das sogar zeitlich näher, Filzen und dann kurz darauf glätten mit dem selben Material.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    ;)
     
  7. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Es ist nur eine Garage. Deshalb muss es nicht perfekt glatt sein. Dann lass ich die Kalkglätte weg und plane mit ca. 15 mm Putz.
    Ich hatte geplant das ganze vorzunässen. Welches Produkt sollte man alternativ als Aufbrennsperre verwenden?

    Dank Corona und Kurzarbeit habe ich ja momentan ein bisschen Zeit...
     
  8. #8 SIL, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm, gehst Baumarkt ka was die bei dir haben entweder rötlich oder gelb. Ist das meist, die Eigenmarken Marken gehen auch, Profi, Knauf, Quickmix, Bauchemie etc. Ich hatte letzthin auch etwas benötigt Profi Depot um die 14€ das Gebinde ça, wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn du Mauerhaken ( mit Leisten dann) hast kannst dir die Profile auch schenken, alleine schaffst eh nicht soviel Fläche am Stück.... und Fenster /Tür/Tor Eckprofile nicht vergessen :winken
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Garage innen verputzen

Die Seite wird geladen...

Garage innen verputzen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  3. Garage verputzen innen und außen

    Garage verputzen innen und außen: Hallöle, einen schönen Abend! Wir haben eine Garage 9 m lang und 3,35 m breit und 2,75 m hoch. Wir brauchen jetzt einen Außenputz und einen...
  4. Kosten Innen-u.Außenputz Garage

    Kosten Innen-u.Außenputz Garage: Hallo zusammen, ich brauche mal ne Indikation, was das Verputzen einer Neubaugarage (massiv, Hochlochziegel) im Rohbauzustand kosten darf....
  5. Garage innen verputzen-hilft mir keiner???

    Garage innen verputzen-hilft mir keiner???: Leute,was ist? Ist vielleicht meine Frage zu doof?Warum antwortet keiner.Ich möchte lediglich wissen,wie man das macht.Braucht man...