Garage, Kosten für Architekten?

Diskutiere Garage, Kosten für Architekten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute, mal ne kurze Frage. Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das...

  1. #1 Corradodriver, 21.06.2021
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Hi Leute, mal ne kurze Frage.

    Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das sich das auf die Kosten niederschlagen könnte...

    Aber ich will mir ne Massive Garage an mein Haus pappen. Ich hab da schon konkrete Vorstellungen, die ich via SketchUp auch schon dreidimensional digitalisiert hab. Zumindest im groben.
    Die Garage mit bissl Abstellraum für Gartengeräte soll später um die 55m² haben, und in einem Anbau des Hauses integriert werden. Auch an dem Anbau sind einige Veränderungen nötig. Alles in allem höchstwahrscheinlich Genehmigungspflichtig.
    Bauen will ich alles in Eigenleistung, da in der Familie genügend Leute aus allen Gewerken verfügbar sind.
    Was in der Familie fehlt, ist der Architekt!

    Daher die Frage... gibts ne grobe Hausnummer, mit welchen Kosten man für solch eine Planung rechnen muss?
    Dann noch ne Frage hinterher... Hat jmd. nen Schimmer, bis wann in Berlin ab Baugenehmigung mit den Arbeiten begonnen werden muss, und wieviel Zeit bis zur Fertigstellung vergehen darf?

    MFG Andy
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    3.616
    Sowas kleines wird nicht die Honorarberechnung laufen, sondern eher über Stunden.

    Ich würde mal mit 80-90€/Std rechnen und mit 1 Woche also 40h.

    Macht also irgendwas um die 3.500€.

    Wenn Du so viele Handwerker im Freundeskreis hast, ist denn dort kein Maurermeister dabei, der darf doch auch Bauanträge abgeben?
     
  3. #3 Corradodriver, 21.06.2021
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Gelernter Maurer ja, ob er seinen Meister hat, weiß ich allerdings nicht, müsste ich noch ergründen. Allerdings hat ers schon in den Innendienst geschafft und macht Projektleitung. Ist also naheliegend...
     
  4. #4 JohnBirlo, 22.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    125
    Vielleicht kennt er wen, der wen kennt.......

    Im übrigen kannste auch einfach mal zum Telefon greifen und ein paar Architekten einfach mal anrufen und fragen.
     
  5. A1985

    A1985

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gera
    Ich hatte für die Statik und Bauantrag etc. vom Ingenieur 1000 Euro gezahlt. Es handelt sich um einen Neubau einer 40 m2 Großraumgarage in Thüringen.

    Grüße
     
  6. #6 Corradodriver, 23.06.2021
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Danke für die Infos!!!
     
Thema:

Garage, Kosten für Architekten?

Die Seite wird geladen...

Garage, Kosten für Architekten? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau

    Kosten für Garage zu Wohnraum oder Aufbau: Hallo zusammen, Ich entschuldige mich schon mal fpr die Wall of Text :) Am Montag haben wir den Termin mit dem Architekten, um zu eruieren, wie...
  2. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  3. Kosten für Streifenfundament / Garage

    Kosten für Streifenfundament / Garage: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und würde gerne folgedes wissen: Wir wollen eine Garage direkt an unser Haus anbauen. Wir haben ein...
  4. Garage als Anbau Kosten:(

    Garage als Anbau Kosten:(: Servus. Also ich hab ein kleine Halle und will da dran eine Garage bauen. !!! Skizze in Beitrag 2 !!! Das heisst das dach der Halle verlängern...
  5. Garage - Weg damit!

    Garage - Weg damit!: Hey Leute, Ich weiß zwar, dass man hier nach "Baupreisen" frägt, aber ihr geht es genau gesagt eher um den "Abrisspreis" ;), denn vor kurzem...