Garage mit Keller

Diskutiere Garage mit Keller im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zur LBO Schleswig Holstein. Nach der LBO sind Garagen an der Grundstücksgrenze erlaubt und...

  1. #1 neuro20000, 23.04.2019
    neuro20000

    neuro20000

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexpertenforum,

    ich habe eine Frage zur LBO Schleswig Holstein.
    Nach der LBO sind Garagen an der Grundstücksgrenze erlaubt und verfahrensfrei, wenn sie nicht länger als 9m und im Mittel nicht höher als 2,75m sind. Doch wie verhält es sich mit unterkellerten Garagen? Sind diese ebenfalls verfahrensfrei?

    Ich finde in der LBO hierzu nur §63 Abs.1 Satz 1b, nach denen Räume, die keine Aufenthaltsräume sind bis 20m² bei Garagen ebenfalls verfahrensfrei seien.
    Dann finde ich noch in §63 Abs. 1 Satz 15e, dass unterirdische Hohlräume bis 100m³ verfahrensfrei sind.

    Gilt irgendetwas davon für einen Keller, der komplett unter der Erdoberfläche liegt oder wie verhält es sich mit unterkellerten Garagen?

    Gruß Thomas
     
Thema:

Garage mit Keller

Die Seite wird geladen...

Garage mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Garage unter WZ in Keller umwandeln

    Garage unter WZ in Keller umwandeln: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...
  2. Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage

    Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage: Moin, ich muß/möchte zwei Wände eines Apartments wärmedämmen. Eine Wand zum unbeheizten Keller und eine Wand zur Garage. Haus ist aus 1976/77....
  3. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  4. Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?

    Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?: Hallo. Wir haben uns letztes ein Grundstück in Niedersachsen gekauft und sind aktuell am Planen. Das Grundstück hat ein "leichtes" Gefälle von...
  5. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...