Garage mit nur drei gemauerten Seiten

Diskutiere Garage mit nur drei gemauerten Seiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...

  1. #1 Willy12, 31.01.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer wie Poroton Mauerwerk. Ich möchte es gerne so umsetzen das die vordere Wand in die das Tor kommt, die linke Wand zur Nachbarin, die Rückwand und die Wand in die die Nebeneingangstür (hinten rechts) kommt gemauert werden. Rechts an die Hauswand würde ein Balken angedübelt werden aufdem die Dachsparren kommen.

    Ist das so machbar oder braucht man immer den Ringanker?
    Die Garage soll 9x3m werden. Im hinteren Bereich kommt noch eine Trennwand mit offenem Durchgang (3m×3m)
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 31.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Brandsschutz spielt da keine Rolle? Würde mich etwas wundern...
     
  3. #3 simon84, 31.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie das ohne Anker geht weiß ich nicht ....
    Welche Steine exakt sind geplant ?

    Denke eher Richtung U-Schale oben für den ringanker, für das Tor brauchst du doch eh einen Sturz, kann
    Man ggf gleich so rechnen lassen dass der entfallen kann.

    je nach Schnee, windlast (auch sog) und geplanter eindeckung musst du das Dach ordentlich befestigen.

    ggf auch Erdbeben Zone berücksichtigen

    bei dem Durchbruch / Nebeneingang Brauchst auch nen Sturz, aber nicht unbedingt diese „Vormauer“ die hier eingezeichnet ist.

    Je nach Gebäudeklasse und Bundesland wird hier für die Tür evtl T30 RS gefordert, kostet auch ein bisschen
     
  4. #4 Willy12, 31.01.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jetzt nicht was der Kommentar bedeuten soll. Mauern brennen nicht.
     
  5. #5 simon84, 31.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ne aber Autos in Garagen deshalb gibts bei direktem Zugang ins Haus (Tür) strengere Regeln als wie bei nur einer Mauer ;)
     
  6. #6 Lexmaul, 31.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und er braucht eine Brandschutzmauer - ob das sein Haus erfüllt, weiß nur er (nicht).
     
  7. #7 Willy12, 31.01.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Achso das ist blöd gezeichnet. Die Garage endet so 1,5m hinter dem haus. Die Tür führt nur zur Terasse.
     
  8. #8 Willy12, 31.01.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist mit 24 ytong gemauert und verputzt.
     
  9. #9 Willy12, 31.01.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Planziegel Thermopor 24,7 x 36,5 x 24,9cm 12DF 8-0,8 die würde ich nehmen für die garage
     
  10. #10 Willy12, 07.02.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand Informationen zu Ringanker?
     
  11. #11 simon84, 07.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Siehe oben, ringanker mit U Schale oben sollte gehen , brauchst ja eh nen Sturz für das Tor evtl geht das dann in einem, kann dir dein Statiker rechnen
     
  12. #12 Willy12, 07.02.2021
    Willy12

    Willy12

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja nur an der hauswand entlang hätte ich ja keine mauer ich kann ja den ringanker nicht in die luft hängen
     
  13. #13 simon84, 07.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das habe ich schon verstanden, die "Standardlösung" mit U Schalen geht natürlich nur wenn du ganz normal 4-seitig mauerst.
    Ringanker mit Holzbalken kombinieren ist sportlich.
    Aber mir scheint, du kannst das sowieso selber nicht korrekt planen und bemessen (Statik), ist ja keine Schande, aber dann brauchst du eben jemanden der es für dich tut.

    Wenn du auf die Steinbreite angewiesen bist vom Platz her, ist dann vielleicht doch die Bauweise mit HRB, ordentlichen Verbindungen und Tabellenstatik vom Zimmerer die beste Wahl.

    PS. Ich weiss schon das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, leider :(
     
Thema:

Garage mit nur drei gemauerten Seiten

Die Seite wird geladen...

Garage mit nur drei gemauerten Seiten - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Eine von drei Garagen... (Fertiggarage)

    Eine von drei Garagen... (Fertiggarage): Hab heute mal nach Fertiggaragen gegoogelt, ich brauch Stauraum wenn der Estrich kommt^^ Neben meine Doppelhaushälfte kommen insgesamt 3...