Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Diskutiere Garage mit oder ohne Wärmedämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine...

1. #1 Der Bauherr, 02.06.2004
    Der Bauherr

Der Bauherr

Beruf:
    Azubi
    Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine Luftschicht ausreicht.

Die Luftschicht würde 60 mm, die Dämmung 50 mm werden. Bringt das irgendwas hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung oder ist das absoluter nonsens?

Zweischaliges Mauerwerk: innen KS, außen Klinker
    Dach: Flachdach, Holz, Warmdach später als Gründach
    Größe: 4 m * 9 m
    Nutzung: Garage, Werkstatt und Lagerraum
    Beheizung: im Winter bei Bedarf mit Gasbrenner

Gruß

Der Bauherr

2. #2 Schlueter-Haus, 02.06.2004
    Schlueter-Haus

Schlueter-Haus Gast

Hallo

Ich kann nur Empfehlen zu Dämmen.

Das kostet bei einer Garage nicht viel und der Klinker kommt ja sowieso dran.

Wenn die Garage auch mal als Werkstadt/ Hobbyraum dienen soll ist das auf jedenfall besser. Eine Luftschicht bringt im verglaich nich viel Wärme- und Schallschutz.

Gruß Bernd Schlüter

Thema:

Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Garage mit oder ohne Wärmedämmung - Ähnliche Themen

1. Beton Garage Innen streichen

Beton Garage Innen streichen: Hallo zusammen, unsere Garage wurde vor gut einem Monat, aus einzelnen Betonteilen, aufgebaut. Die Decken sind schalungsglatt, die Wände wurden...
  2. Garage: Putz oder Tor zuerst?

Garage: Putz oder Tor zuerst?: Mahlzeit, wir sind derzeit bei der Garage am arbeiten. Aktuell geht es um die Frage was man zuerst macht... Torbauer: Innenputz, Tore,...
  3. Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?

Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?: Hallo liebes Forum, ich bin derzeit in der Umsetzung eines Flachdachs mit umlaufender Attika (ca. 30 cm hoch) aus Holz für meine Garage und bin...
  4. Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?

Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?: Hallo, ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, bräuchte jetzt aber doch mal die gesammelte Intelligenz: Da demnächst Fassadenarbeiten...
  5. Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen

Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen: Liebe Leute, wir haben ein altes Haus (1924 und ein Anbau von 1994) und immer zu wenig Platz! Daher soll eine zweite Garage her, die ich zusammen...