Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Diskutiere Garage mit oder ohne Wärmedämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine...

  1. #1 Der Bauherr, 2. Juni 2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine Luftschicht ausreicht.

    Die Luftschicht würde 60 mm, die Dämmung 50 mm werden. Bringt das irgendwas hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung oder ist das absoluter nonsens?

    Zweischaliges Mauerwerk: innen KS, außen Klinker
    Dach: Flachdach, Holz, Warmdach später als Gründach
    Größe: 4 m * 9 m
    Nutzung: Garage, Werkstatt und Lagerraum
    Beheizung: im Winter bei Bedarf mit Gasbrenner

    Gruß

    Der Bauherr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlueter-Haus, 2. Juni 2004
    Schlueter-Haus

    Schlueter-Haus Gast

    Hallo

    Ich kann nur Empfehlen zu Dämmen.

    Das kostet bei einer Garage nicht viel und der Klinker kommt ja sowieso dran.

    Wenn die Garage auch mal als Werkstadt/ Hobbyraum dienen soll ist das auf jedenfall besser. Eine Luftschicht bringt im verglaich nich viel Wärme- und Schallschutz.

    Gruß Bernd Schlüter
     
Thema:

Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Garage mit oder ohne Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...