Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Diskutiere Garage mit oder ohne Wärmedämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine...

1. #1 Der Bauherr, 02.06.2004
    Der Bauherr

Der Bauherr

Beruf:
    Azubi
    Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine Luftschicht ausreicht.

Die Luftschicht würde 60 mm, die Dämmung 50 mm werden. Bringt das irgendwas hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung oder ist das absoluter nonsens?

Zweischaliges Mauerwerk: innen KS, außen Klinker
    Dach: Flachdach, Holz, Warmdach später als Gründach
    Größe: 4 m * 9 m
    Nutzung: Garage, Werkstatt und Lagerraum
    Beheizung: im Winter bei Bedarf mit Gasbrenner

Gruß

Der Bauherr

2. #2 Schlueter-Haus, 02.06.2004
    Schlueter-Haus

Schlueter-Haus Gast

Hallo

Ich kann nur Empfehlen zu Dämmen.

Das kostet bei einer Garage nicht viel und der Klinker kommt ja sowieso dran.

Wenn die Garage auch mal als Werkstadt/ Hobbyraum dienen soll ist das auf jedenfall besser. Eine Luftschicht bringt im verglaich nich viel Wärme- und Schallschutz.

Gruß Bernd Schlüter

Thema:

Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Garage mit oder ohne Wärmedämmung - Ähnliche Themen

1. Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen

Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen: Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich sinnvoll die Decke in meiner Garage dämmen kann. Zur Garage: Gemauert,...
  2. Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage

Berechnung der mittleren Wandhöhe Carport/Garage: Hallo, auf unserem Grundstück haben wir bereits eine Bestandsgarage mit Abmessung Länge 6m x Breite 3m stehen. Da der Bau einer Doppelgarage...
  3. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  4. Ringanker in Garage Total Nass

Ringanker in Garage Total Nass: Guten Abend. Wir haben zu unserem Neubau aus 2020 noch eine Garage zeitgleich an das Haus bauen lassen. Nachdem verputzen der Garage im Inneren...
  5. Kondenswasser in der "Garage"

Kondenswasser in der "Garage": Hallo, wir haben 2018 eine alte Scheune abgerissen und einen Teil als Garage ca 60m2 stehen lassen. Die Außenwände sind aus Sandstein. Der Boden...