Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe

Diskutiere Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hänge immer wieder an meiner Dachplanung und wollte euch daher mal um eure Einschätzung bitten: Ich baue gerade meine Garage...

  1. #1 Redsonic, 01.05.2021
    Redsonic

    Redsonic

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich hänge immer wieder an meiner Dachplanung und wollte euch daher mal um eure Einschätzung bitten: Ich baue gerade meine Garage 8 x 5,1 m mit Walmdach und 35 cm Dachüberstand. Das Dach hat eine Sichtschalung und ein Unterdach mit genagelter Dachpappe. Allseitige Neigung beträgt 16°. Es sollen nun Konterlattung, Traglattung und Braas Rubin 11V Dachziegel sowie Dachkasten folgen. Bei der Ausbildung der Traufanschlüsse habe ich nun Schwierigkeiten, wo ich nicht weiß, was ich machen soll.

    1. Variante - ohne Keilbohle:
    Konterlattung bis ganz vorne zur Traufkante durchziehen und mögliches Wasser vom Unterdach außen über den Dachkasten laufen lassen. Finde ich irgendwie unschön, wobei ja eigentlich kaum Wasser da sein sollte. Einen Einlauf in die Rinne kann man ja bei der Konstruktion nicht herstellen denke ich.

    2. Variante - mit Keilbohle:
    An der Traufkante Keilbohlen (0-40 mm) in 4 x 0,16 m einsetzen. Dann die Konterlattung vor der Keilbohle enden lassen. Vorteil: Wasser vom Unterdach kann mit in die Rinne laufen. Nachteile: Ich muss die derzeit an der Traufe festgenagelte Dachpappe hochpulen, die Keilbohle einsetzen. Und die Keilbohle hat dann mit 0-40 mm ca. 15° Neigung. Bedeutet, die Keilbohle schluckt mir meine 16° Dachneigung und mglw. sammelt sich dann Wasser.

    Habe euch mal zwei Skizzen und ein Foto angefügt. Was würdet ihr mir raten zu tun?

    Viele Grüße und Danke schonmal
     

    Anhänge:

Thema: Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilbohlen für walmdach

Die Seite wird geladen...

Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

    Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  2. Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern

    Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern: Hi, vorab, ich habe hier schon vieles gelernt und gelesen (damals zum Hausbau, zum Hauskauf und vielem mehr). Hier ein gigantisches Danke an alle...
  3. Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise

    Diverse Fragen "Garage" in Holzrahmenbauweise: Hallo, stehe noch ganz am Anfang und mein Wissen ist auch noch beschränkt.. 1.) es soll eine "Garage" in Schleswig-Holstein projektiert werden,...
  4. Garage höher als Walmdach

    Garage höher als Walmdach: Hallo Kollegen, mein Vorhaben ist etwas ungewöhnlich. Mein Neubau soll ein Bungalow mit Walmdach werden. Ich möchte eine hohe Garage haben ca. 4...
  5. 10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze

    10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze: Hallo! Ich habe in Niedersachsen ein Grundstück gekauft und möchte dort nächstes Jahr ein EFH bauen (lassen). Das Grundstück ist eine...