Garage mit Wohnbereich dämmen

Diskutiere Garage mit Wohnbereich dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Doppelgarage (ca. 60m²) an mein Wohnhaus aus 17,5er KS-Stein gebaut. Auf der halben Garage wurde der Wohnbereich vom Wohnhaus...

  1. Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    Ich habe eine Doppelgarage (ca. 60m²) an mein Wohnhaus aus 17,5er KS-Stein gebaut.
    Auf der halben Garage wurde der Wohnbereich vom Wohnhaus vergrößert, d.h. wegen Grenzbebauung durfte ich nicht die vollständige Gargagendachfläche nutzen.
    Die Garage besitzt eine 40cm Stahl-Betondecke (musste so dick, da freitragend und Giebel vom Anbau oben drauf steht).

    Da die Garage einen Klinker (Verblender) erhält, ist jetzt die Frage, ob ich die Aussenwände von der Garage dämmen sollte...
    Im Bereich des Anbaus werden die Wände selbstverständlich isoliert (1.Stock) aber muss das dann auch zwingend an den Aussenwänden der Garage sein?
    Die Fußboden-Isolierung vom neuen Wohnbereich zur Betondecke der Garage ist ausreichend dick, da ich noch genügend Höhe für den Estrich habe (oder muß ich zwingend auch die Betondecke im Flachdachbereich wo kein Wohnraum ist dämmen?)
    Die Garage ist nicht beheizt oder ähnliches...

    Außerdem würden mich ein paar Vorschläge zur Gestaltung des Flachdachs interessieren, d.h. den Bereich welchen ich auf der Garage wegen der Grenzbebauung nicht
    nutzen durfte.
    Sollte ich den Bereich mit Dachpappe versehen oder lieber Trapezblech oder ähnliches?

    18062012411.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Garage aus der thermischen Hülle genommen wird, was sinnvoll wäre, dann müsste man zwischen Garage und Haus dämmen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    @R.B.

    was bedeutet thermische Hülle?

    Das Wohnhaus hat eine Kerndämmung erhalten(Schaum)...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde die Wand zwischen Haus und Garage auch gedämmt?
    Wie wurde gedämmt? (EnEV) Welcher U-Wert wird erreicht?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Gast036816, 28. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sage mal, bei solch einem umbau solche fragen - gibt es keine pläne, die das regeln?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    wie gesagt, das Wohnhaus wurde bevor der Anbau gemacht wurde mit einer Spritzschaumtechnik ausgeschäumt, d.h. die Wand zur Garage ist gedämmt.
    Wandaufbau Wohnhaus 11,5KS+8cm Spritzschaum+11,5 Porotonstein+Aussenputz

    seite2.jpg
     
  9. Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    nein, meine Zeichnungen geben diesbezüglich nichts vor....
    Da der Anbau in Eigenregie gebaut wird und ich nur eine Zeichnung für die Bemaßung und den Bauantrag haben wollte, liegt nur eine abgespeckte Zeichnung vor!


    was würdet ihr denn jetzt empfehlen?

    Garage dämmen oder überflüssig?
     
Thema:

Garage mit Wohnbereich dämmen

Die Seite wird geladen...

Garage mit Wohnbereich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...