Garage + Nebenraum > 9m entlang an öffentlicher Straße (in Bayern)

Diskutiere Garage + Nebenraum > 9m entlang an öffentlicher Straße (in Bayern) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach intensiver Recherche im Forum als auch im Netz konnte ich leider keine wirklich aufschlussreiche Information finden. Daher...

1. hummingbird

hummingbird

Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche im Forum als auch im Netz konnte ich leider keine wirklich aufschlussreiche Information finden. Daher wende ich mich nun an Euch Experten und bitte um Rat :)

Wir planen derzeit den Bau eines neuen Einfamilienhauses mit einer Garage + Nebenraum. Es gibt einen alten Bebauungsplan, der allerdings keine "Baugrenzen" im Grundstück vorsieht. Die Garage läuft längsseitig direkt an der Grenze einer öffentlichen Straße (ca. 8m Breite) entlang. Anbindend dazu, leicht nach innen versetzt ein Nebenraum (s. Skizze). Die Länge beider Räume liegt bei ca. 15,4 m. Die üblich bekannten 9m Grenzbebauung überschreiten wir damit allerdings.

Gilt diese Anforderung mit 9m auch bei Grenzen zu öffentlichen Straßen?

Denn in der bayerischen Bauordnung Artikel 6 - Abs. 2 liest man auch folgendes:
    "Abstandsflächen sowie Abstände nach Art. 28 Abs. 2 Nr. 1 und Art. 30 Abs. 2 müssen auf dem Grundstück selbst liegen. Sie dürfen auch auf öffentlichen Verkehrs-, Grün- und Wasserflächen liegen, jedoch nur bis zu deren Mitte".

hierzu drei Fragen:
    - Gilt das nur für Wohngebäude oder auch für Garagen & Nebenräume?
    - Gibt es einen Mindestabstand zur Straße, ähnlich wie es ihn zu Nachbarsgrundstücke gibt (Abstand: 0,4H - aber min. 3m)? Oder kann ich theoretisch mein Haus so nahe an die Grenze setzen, solange die Abstandsfläche bis zur Straßenmitte noch eingehalten wird (z.B.: Haus 10m Hoch --> 0,4h = 4m // Straßenbreite 6m ... --> Haus dürfte bis 1m zur eigenen Grenze heran gesetzt werden) ?
    - Darf ich theoretisch ein Fenster in die straßenseitige Wand der Garage einbauen?

Herzlichsten Dank für Euer Feedback!
    Viele Grüße

Anhänge:

2. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sofern ich weiß, gilt die Grenzbebauung auch zur Straße.
    Der AB geht so nicht. Hinterfrage die Tiefe der Garage. Es scheint ja so, als wenn ihr zig Nebenräume zusätzlich habt, so dass die 9 Meter der Garage keine Notwendigkeit hat.
    Hinterfrage auch gleichzeitig die zig Verbindungstüren.
    Für Wohngebäude gelten die grundsätzlichen Abstandsregeln, für Garagen die Regeln für Garagen und Nebenräume. Entweder es gilt die LBO oder der BPlan schränkt weiter ein.

Thema:

Garage + Nebenraum > 9m entlang an öffentlicher Straße (in Bayern)

Die Seite wird geladen...

Garage + Nebenraum > 9m entlang an öffentlicher Straße (in Bayern) - Ähnliche Themen

1. Freistehende Garage - Kondenswasser?

Freistehende Garage - Kondenswasser?: Hallo zusammen, das ist tatsächlich mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Rücksicht, sollte das Thema im falschen Unterforum...
  2. Innenputz/Streichen Garage

Innenputz/Streichen Garage: Abend, Anfang November wurde unsere Garage innen verputzt Rygol ILP fein. Augenscheinlich ist der Putz abgetrocknet bis auf ein paar kleine...
  3. Dachisolierung bei Nebenraum Garage ?!

Dachisolierung bei Nebenraum Garage ?!: Mal wieder eine Isolierungsfrage..... (habe zu meiner Frage leider nichts passendes gefunden..) Folgende Sachlage.. Meine Garage ist abgetrennt...
  4. Garage + Nebenräume: Preis pro m³ umbauten Raum?

Garage + Nebenräume: Preis pro m³ umbauten Raum?: Hallo, wir befinden uns in gerade bei der Auswahl eines Architekten. Ein Architekt hat uns eine interessante Variante für unser Haus...