Garage Neubau - Maße und Ausführung

Diskutiere Garage Neubau - Maße und Ausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...

1. #1 asapxxx, 14.09.2017
    asapxxx

asapxxx

Beruf:
    Arbeiter
    Hallo,

bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe.

Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer Garage mit beantragt. Diese soll im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Wir haben ein Außenmaß von 7,5m Breite und 9m Länge und einem Breitraumtor beantragt. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Platz genügt, bzw. wie ich die Raumaufteilung machen soll. Gedacht war eine Länge der Garage von ca. 6m + einer Werkstatt von ca. 3m. Sind die 3m nicht etwas zu klein? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht zur Größe einer Heimwerkerwerkstatt und zur Länge einer Garage?

Mir erschließen sich nicht die Vorteile einer Bodenplatte. Deshalb haben wir nun geplant, die Garage selbst ohne Bodenplatte zu errichten. Im Bereich der Werkstatt soll aber dann schon eine Bodenplatte drunter. Gibt es irgend einen Grund, das so nochmal zu überdenken?

Danke für eure Hilfe

2. #2 bauspezi 45, 14.09.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Werkstatt ? was soll denn gewerkelt werden ? für Bastelarbeiten oder ernsthafte Reparatur-Werkstatt ? Garageinnenmaß innen sollte ca. 6,50 m schon sein, Rest Werkstatt ist schon noch ganz annehmbar groß.
    wenn man etwas baut sollte es meiner Ansicht nach schon Stabil und ordentlich erbaut werden, deshalb wäre eine durchgehende Beton-Bodenplatte die bessere Variante. Bodenbeläge sind dann variabel.

Thema:

Garage Neubau - Maße und Ausführung

Die Seite wird geladen...

Garage Neubau - Maße und Ausführung - Ähnliche Themen

1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  4. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...