Garage pflastern - was muss man beachten?

Diskutiere Garage pflastern - was muss man beachten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...

  1. #1 gospat83, 24.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2024
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist (teilweise fehlen 4 cm Material). Die Garage ist freistehend, nicht beheizt und von außen verklinkert. Innen sind Porenbetonsteine. Laut Bauplänen handelt es sich um ein Streifenfundament an den Außenmauern.

    Verbundestrich kann nicht aufgebracht werden, da an den meisten Stellen die Stärke nicht ausreichen würde. Teilweise hat man im hinteren Bereich dieselbe Höhe wie beim Garagentor. Ein neuer Zementestrichboden inkl. nachträglichem Streichen landet preislich ca. bei 1.000 - 1.200 Euro. Das ist mir eigentlich zu viel für die Garage. Deshalb möchte ich gerne den Boden pflastern. Was muss man dafür beachten?
    • Benötigt man einen Randstreifen?
    • Welche Stärke sollte man beim Pflaster verwenden? Reichen 6 cm oder lieber 8 cm oder mehr (ich möchte einfaches Rechteckpflaster verwenden)
    • Was kommt unter das Pflaster? Nur Kies?
    In der Garage soll übrigens nie wieder ein Auto, Motorrad oder ähnliches stehen. Sie dient nur als kleine Werkstatt, in erster Linie zur Holzbearbeitung. Wirklich schwere Maschinen existieren somit auch nicht. Ich werde ein paar Schränke und eine Werkbank aus Holz bauen, aber das sollte ja nicht ins Gewicht fallen.

    Viele Grüße
    gospat
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 25.02.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Das zuständige Bauamt weiß davon?
     
  3. #3 simon84, 25.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    5.593
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die groben Fehlstellen spachteln und dann nen billigen pvc Boden drüber ? Oder sogar OSB?
     
  4. #4 WilderSueden, 25.02.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Such mal nach einer Anleitung zum Pflastern, das Internet ist voll davon. Bei Betonpflaster 8cm
     
  5. #5 gospat83, 25.02.2024
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das wurde schon vor 30 Jahren vom Bauamt genehmigt. Das ist also kein Problem.

    Der alte Boden soll definitiv raus, es ist auch schon ein Stück weg gestemmt. Es geht hier wirklich ums Prozedere beim Pflastern.
     
  6. #6 gospat83, 25.02.2024
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Das ich Anleitungen zum Pflastern finde ist klar. Die Frage ist ob es Besonderheiten für das Pflastern in einer Garage gibt, die es zu beachten gibt.
     
Thema:

Garage pflastern - was muss man beachten?

Die Seite wird geladen...

Garage pflastern - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

  1. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  2. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  3. Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung

    Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung: Schönen guten Abend, Ich möchte gerne meine Garage fliesen, es ist kein Estrich vorhanden wird auch keiner gemacht. Es wird auf den den Rohbeton...
  4. Garage pflastern

    Garage pflastern: Hi Leute , ich bin neu hier und habe mich wegen folgener Frage angemeldet . Wir haben uns vor 3 Jahren eine Garage machen lassen (...
  5. Garage - Übergang zum Pflaster

    Garage - Übergang zum Pflaster: Hallo und guten Abend, zwar habe ich hier schon zu diesem Thema einiges gelesen, jedoch aber auch noch nicht so richtig eine Lösung gesehen....