Garage - Risse in der Wand

Diskutiere Garage - Risse in der Wand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forums-Experten! Ich bin neu hier in diesem Forum, daher entschuldigt vorab, wenn ich unwissentlich eine Etikette verletze ;-) Ich...

1. #1 Manuel1975, 30.08.2021
    Manuel1975

Manuel1975

Hallo liebe Forums-Experten!

Ich bin neu hier in diesem Forum, daher entschuldigt vorab, wenn ich unwissentlich eine Etikette verletze ;-)

Ich hoffe, ich bin hier richtig: Wir haben dieses Jahr einen Pachtgartenvertrag abgeschlossen und haben dabei auch diese Risse in der Garage des Gartens bemerkt. Die Risse sind an der Außenwand sichtbar, gehen über die obere Garagentorverankerung (seitliche Öffnung) und werden dann innen größer. Ich hätte das jetzt "einfach" zugespachtelt und gut ist. :-)
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Ratschläge,
    Gruß,
    Manuel

Anhänge:

2. #2 simon84, 01.09.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das sind schon gröbere Schäden
    Mit zuschmieren nicht zu beheben.

was kommt von oben an lasten ? Ist das Dach mit Ziegeln gedeckt ?

3. #3 Manuel1975, 02.09.2021
    Manuel1975

Manuel1975

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Antwort! Das Dach ist m.E. nicht mit größeren Lasten verbunden, es gibt ein geneigtes Flachdach (Welldach) - habe mal ein Foto angehängt. Da das Dach eine Neigung hat und ein schweres Tor und die Risse auch direkt an der Torbefestigung auftreten, würde ich auf seitliche Kräfte tippen, die zu lange auf das Mauerwerk wirkten.

Frage ist natürlich, wie man solch ein Problem sinnvoll beheben kann :(

Danke für Tipps!

Anhänge:

4. #4 petra345, 03.09.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe nicht den Verdacht, daß es von einer zu schwachen Torbefestigung kommt.

Was ist denn für ein Untergrund an dieser Stelle?
    .

simon84 gefällt das.
  5. #5 Manuel1975, 09.09.2021
    Manuel1975

Manuel1975

Hallo Petra,
    danke für die Nachfrage. Es handelt sich um eine Garage mit einem Betonbodenplatte, zumindest ist das mein Verständnis. Ist zu befürchten, dass irgendetwas mit dem Untergrund nicht stimmt und wenn ja, wie kann man dies prüfen? Soweit ich das sehen kann, ist der Untergrund in Ordnung. Aber ich habe auch keinen geschulten Blick.

Vg
    Manuel

6. #6 petra345, 11.09.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist die Betonplatte unter der ganzen Garage (unter den Wänden auch) und hat sie auch Risse?

Ist die Wand mit dem Riss im Erdreich und bekommt Erddruck von der Seite oder sonstwo her?

Kann man die Wand fotograpieren und den Verlauf der Risse im Bild markieren, damit man einen Überblick bekommt?

Thema:

Garage - Risse in der Wand

Die Seite wird geladen...

Garage - Risse in der Wand - Ähnliche Themen

1. Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage: Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss...
  2. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  3. Garage am Hang - Risse

Garage am Hang - Risse: Guten Abend, wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut. Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an...
  4. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  5. Zunehmende Risse in Wänden der Garage

Zunehmende Risse in Wänden der Garage: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, - und noch mehr hoffe ich hier auf eine erste realistische Einschätzung. Wir haben ein...