Garage tragende Wand

Diskutiere Garage tragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir haben versucht unseren Wagen in die Garage zu stellen und ich muss sagen, wir haben es geschafft. Das Problem dabei ist, das...

1. #1 belasor, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    belasor

belasor

Hallo Leute,

wir haben versucht unseren Wagen in die Garage zu stellen und ich muss sagen, wir haben es geschafft. Das Problem dabei ist, das geht nur mit millimeter Arbeit und eingeklappten Seitenspielgeln.

Wir haben die Baupläne ausgegraben für die Garage, jedoch wissen wir nicht ob es eine tragende Mauer ist.
    Normalerweise sind 12cm dicke Mauern nicht tragend. Aber laut Plan ist sie tragend?
    Den Stutz können wir in diesem Fall nicht entfernen oder?
    Wäre es möglich diesen zu verlagern um eine Kombination aus Tür und Tor zu bekommen?

Die 12cm Mauer wurde übrigens mit Ziegel hochgemauert, der Rest ist Beton.

Bilder sind im Angang zu finden :)

Danke und Grüße
    Belasor

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ein 10 cm Mauer kann auch tragend sein.

Zwischenwand ist tragend und kann nicht entfernt werden.

Ein Statiker kann vlt rechnen ob er mit Stahlträgern klar kommt.

Mfg

SIL gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einmal Stahlträger als Riesensturz über Tor und an den Träger angeflanscht ein Träger als Ersatz für 12er Wand.

Die Träger werden aber ziemlich hoch, so dass Du nun keinen Bulli mehr reinbekommen wirst :)

4. #4 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Oder den Träger als Überzug als Attika.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    vorgespannte Leichtbetonplatten Bauart Schäfer, das ist bei Ihnen verbaut in der Regel 12 cm dick, Abmessungen waren im Standard bis 4 m so max, der Rest mit Aufbeton/Bewehrung bei grösserer Spannweite, von 'unten' sehen sie die Verlege Richtung, ich da bei @Yilmaz immerhin ist dies auch keine 10 cm starke Wand - sie müssten ihren Deckenaufbau prüfen, aufgrund des Alters gehe ich nicht von einer einfachen Sturz/Überzug Lösung aus, eher in Richtung H Rahmen.Alternativ geht auch 'oberseitig' zu ergänzen, bei Ihnen geht es ja nur um 'Durchbiegung'. Die Spann Richtung ist ja angegeben in Ihrer Zeichnung.

belasor gefällt das.
Thema:

Garage tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Garage tragende Wand - Ähnliche Themen

1. Decke in unbeheizter Garage abhängen (ggf. Dämmen)

Decke in unbeheizter Garage abhängen (ggf. Dämmen): Hallo zusammen, wir haben einen Neubau übernommen bei dem es eine, an das Haus angebaute, ungedämmte Garage gibt. Maße: innen ca. 3x6m und...
  2. Garage blättert von innen ab weißes Pulver bildet sich

Garage blättert von innen ab weißes Pulver bildet sich: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Garage. Es ist eine Fertiggarage, seit Jahren blättert nach und nach die Farbe ab von der...
  3. Abdichtung Garage / Hang

Abdichtung Garage / Hang: Hallo liebe Experten Was sagt ihr zu dieser Ausführung? Es soll noch Noppenfolie dran und mit Kies aufgefüllt werden
  4. Garage in Holzständerbauweise

Garage in Holzständerbauweise: Guten Abend, da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, falle ich direkt mit der Tür ins Haus :-) Wir haben im vergangenen Jahr ein Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden