Garage und Fundament

Diskutiere Garage und Fundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, gegeben ist ein EFH ohne Keller. Angebaut werden soll eine 9m lange Garage, die 3m ab Vorderkante Haus beginnt und ca. 3 hinter dem Haus...

1. #1 Michael__, 06.03.2006
    Michael__

Michael__ Gast

Hallo,
    gegeben ist ein EFH ohne Keller. Angebaut werden soll eine 9m lange Garage, die 3m ab Vorderkante Haus beginnt und ca. 3 hinter dem Haus endet.
    Bevor ich als Laie einige Angebot einhole, will ich vorher mögliche Konstellationen und Gefahren abklären. Lt. Bauplan ist ein 20cm breites und 80cm Fundament vorgesehen.
    Zunächst einmal die Frage mit oder ohne Fundament. Viele Beiträge empfehlen unbedingt ein Fundament, da sich sonst die Bodenplatte bei Frost heben kann. Der Boden auf dem die Garage gebaut werden soll ist 40cm schluffig, locker und tonig, danach sandig und mitteldicht. Gibt es hier Alternativen?
    Zum Thema Garage MIT Fundament:
    Wenn die Garage ein Fundament bekommt, müsste man 6m das Hausfundament freilegen. Welche Gefahren lauern hier?

Gruss
    Michael

Thema:

Garage und Fundament

Die Seite wird geladen...

Garage und Fundament - Ähnliche Themen

1. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Fundament Garage – Position Streifenfundament

Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...