Garage und Fundament

Diskutiere Garage und Fundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, gegeben ist ein EFH ohne Keller. Angebaut werden soll eine 9m lange Garage, die 3m ab Vorderkante Haus beginnt und ca. 3 hinter dem Haus...

1. #1 Michael__, 06.03.2006
    Michael__

Michael__ Gast

Hallo,
    gegeben ist ein EFH ohne Keller. Angebaut werden soll eine 9m lange Garage, die 3m ab Vorderkante Haus beginnt und ca. 3 hinter dem Haus endet.
    Bevor ich als Laie einige Angebot einhole, will ich vorher mögliche Konstellationen und Gefahren abklären. Lt. Bauplan ist ein 20cm breites und 80cm Fundament vorgesehen.
    Zunächst einmal die Frage mit oder ohne Fundament. Viele Beiträge empfehlen unbedingt ein Fundament, da sich sonst die Bodenplatte bei Frost heben kann. Der Boden auf dem die Garage gebaut werden soll ist 40cm schluffig, locker und tonig, danach sandig und mitteldicht. Gibt es hier Alternativen?
    Zum Thema Garage MIT Fundament:
    Wenn die Garage ein Fundament bekommt, müsste man 6m das Hausfundament freilegen. Welche Gefahren lauern hier?

Gruss
    Michael

Thema:

Garage und Fundament

Die Seite wird geladen...

Garage und Fundament - Ähnliche Themen

1. Fundament/Gründung gemauerte Garage

Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  2. Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert

Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und daher nicht 100% sicher ob ich diesen Thread hier gerade im richtigen Bereich poste oder nicht......
  3. Garagen-Fundament auf Sickergrube

Garagen-Fundament auf Sickergrube: Hallo zusammen, wir wollen eine zweite Garage(Betonfertiggarage) bauen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor. Der Aushub für die Garage und der...
  4. Fundament Garage

Fundament Garage: Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch etwas Hilfe zu bekommen. Kurz zur Situation: Wir haben uns ein Haus gekauft und an dem sind noch so...
  5. Fundament Garage

Fundament Garage: Guten Tag, die Streifenfundamente für eine Fertiggarage sind jetzt erstellt. Das hintere ist schön bündig mit 40 cm Länge und 300 cm Breite. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden