Garage undicht

Diskutiere Garage undicht im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag zusammen, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht kann mir jmd helfen. Im Haus meines Onkels ist die Garage undicht. Wenn es...

  1. #1 DerThomas, 02.09.2019
    DerThomas

    DerThomas

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht kann mir jmd helfen. Im Haus meines Onkels ist die Garage undicht. Wenn es regnet läuft unten das Wasser rein. Es muss nun abgedichtet werden, hierfür muss ich von außen etwa 1m tief aufgraben. Das Problem ist, der Nachbar hat dort unter den Pflastersteinen in etwa 15-20cm Abstand dünne Heizrohre verlegt die direkt bis an die Garage reichen und nicht beschädigt werden dürfen. Meine Frage, wie soll das funktionieren und gibt es bei so etwas vielleicht einen Abstand er eigentlich eingehalten werden muss?
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank
    Tom
     
  2. #2 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Moin,
    Vermutung, weil im Text nicht erwähnt:
    • Garage steht auf der Grenze, weil sonst der Nachbar seine Rohre auf Onkels Grund verlegt hätte,
    • Garage ist unterirdisch, weil sonst das Wasser nicht 1m tief reinlaufen könnte,
    • Du möchtest gern, dass der Nachbar seine Rohre da wegnehmen muss.
    Richtig so?
     
  3. #3 DerThomas, 02.09.2019
    DerThomas

    DerThomas

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich wohl etwas wesentliches vergessen.
    Ja, die Garage steht an der Grenze. Es ist ein Grundstück am Hang, somit ist sdie Garage nicht komplett unterirdisch, aber eben ein Teil.

    Wenn er die Rohre wegnehmen müsste, weil sie so nicht richtig verlegt sind, bzw zu nahe an seinem Grundstück, wäre das natürlich die einfachste Lösung. Wenn es aber einen guten Rat gibt wie man trotz dieser Rohre gut arbeiten kann, ohne sie zu beschädigen ist das wohl die stressfreiere Methode, auch für die gute Nachbarschaft
     
  4. #4 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aha, jetzt wirds klarer. :)
    Nein, es gibt leider keinen Mindestabstand für die Rohre.
    Der Nachbar hat Euch, nach zumutbarer Ankündigungsfrist, zum Arbeiten aufs Grundstück zu lassen und Ihr habt seine Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten. Alle Schäden und Veränderungen, die ihm dabei entstehen, habt Ihr zu ersetzen.
    Dazu gehören u.U. auch seine Rohre.
    Bei Handschachtung sollte es aber möglich sein, diese heil zu lassen. Falls es unabdingbar sein sollte, die Rohre temporär zu entfernen, so ist auch dies Euere Aufgabe. Natürlich nur in Abstimmung mit dem Nachbarn.
     
  5. #5 DerThomas, 02.09.2019
    DerThomas

    DerThomas

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort, auch wenn diese etwas postiver für mich hätte ausfallen können
     
  6. #6 Fred Astair, 02.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Positive, den Fragesteller bestätigende Antworten, sind nur in der Plus-Version des BEF vorgesehen. :)
     
Thema:

Garage undicht

Die Seite wird geladen...

Garage undicht - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!

    Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!: Hallo, wir haben eine fünf Jahre alte Garage und haben nun Probleme mit Feuchtigkeit. Die Wände sind aus 24er Porotonziegel auf...
  3. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...
  4. Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden

    Fallrohr der Regenrinne an Garage undicht / verursacht bereits Schaden: Hallo liebe Experten. Ich muss dringend eine Sache angehen und erhoffe mir von euch einige Tipps. Folgende Problematik. Wir haben ein...
  5. Bodenbelag Garage undicht

    Bodenbelag Garage undicht: Hallo, Ich habe ein ca. 9 Jahre altes Haus, die Garage ist unterkellert und mit Feinsteineug gefliest. Unter dem estrichnist ne dünne Folie,...