Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?

Diskutiere Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben...

  1. Isy

    Isy

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben dem Haus noch die Garage bauen. Ist das so machbar, oder müssen bestimmte Abstände eingehalten werden?
    Hier eine Skizze. [​IMG]
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wenn die neue Garage eine gewisse Größe nicht überschreitet löst sie keine Abstandsflächen aus. Bei uns in Thüringen sind das <50m² und maximal 3m Wandhöhe und Dachneigung <=45°.
    Da muss man im jeweiligen Bundesland mal die Bauordnung lesen.

    Problematisch könnte eventuell die Scheune sein. Da könnten Problem wegen Brandschutz/Brandüberschlag etc. auftreten.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Kann es nicht sein, dass die Scheune Abstandsflächen auslöst und somit das Haus dort gar nicht gebaut werden darf?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 09.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brandschutz nicht vergessen
     
  5. Isy

    Isy

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Wenn man die Garage als Anbau macht, gibt es dann probleme IMG_20200310_111515.jpg
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das weiß ich nicht. Ich würde hier einfach mal zum Telefon greifen und einen Termin beim Bauamt ausmachen. Ich denke das ist das einzige was wirklich sinnvoll ist.
     
Thema:

Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Garage unmittelbar an Scheune, baubar oder nicht? ?

    Garage unmittelbar an Scheune, baubar oder nicht? ?: Hallo zusammen Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben...