Garage vs. Carport - was nehmen?

Diskutiere Garage vs. Carport - was nehmen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Zwei(Rad)fahren im Winter Ich dachte zuerst, nur der Herr Lehrer kann nicht folgen, aber anscheinend... Ist es denn so schwierig meine Aussage...

  1. #21 driver55, 13.03.2010
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    Zwei(Rad)fahren im Winter

    Ich dachte zuerst, nur der Herr Lehrer kann nicht folgen, aber anscheinend...
    Ist es denn so schwierig meine Aussage nachzuvollziehen?
    Man gefährdet die Verkehrsteilnehmer und vor allem sich selbst!
    So hat sich z.B. schon mal eine Rollerfahrerin bei Tempo 30 unmittelbar vor mir auf die Strasse gelegt...:motz
     
  2. #22 Waldoblau, 14.03.2010
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    Wenn man nicht fahren kann (Fahrrad, Moped, Mofa, Auto!!!!!), dann soll man es freilich lieber bleiben lassen - gilt das dann auch für die Autofahrer im Sommer? Und vielleicht auch speziell für die beiden, die mich jeweils im August auf ihre Kühlerhaube genommen haben? (Mehrere Ops mit irreparablem Ergebnis)

    Ach so, Radfahrer hat ja immer schuld: Wenn er nicht die Straße des Autofahrers benützt, passiert ihm auch nichts!

    Erschreckt, Herr Driver (sagt ja schon alles!), hat mich die Aggressivität Ihrer Äußerungen. Wenn Sie dann auch noch so driven wie sie reden, sollten die Radfahrer wirklich weit weg von "Ihrer" Straße bleiben.
     
  3. #23 driver55, 16.03.2010
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    Habe ich irgendwo gesschrieben, dass ich kein Rad fahre?
    Es ging mir nur um "Zweirad im Winter, speziell bei Glatteis und Schnee". Und da bleibe ich bei meiner Aussage, Herr "Oberlehrer".:D
     
  4. #24 klopsesser, 23.03.2010
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    also bei unserem bauplan...

    .... kommt die garage bündig ans haus, oben werden die fenster zu türen und schon haben wir noch eine kleine dachterrasse, die man von zwei zimmern aus betreten kann. kostet kein aufpreis, nur den belag und das geländer machen wir später in eigenleistung. da ist eine garage schon besser als ein carport....wobei bei uns ein carport an die andere hauswand kommt. also beide varianten
     
  5. H.PF

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    Terassen auf der Garage sind oft nicht zulässig...
     
  6. eileen

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    eine Dachterrasse brauch ich nicht, die haben wir schon im DG.
    Und was das wetterbedingte Radfahren angeht - selbst wenn man paar Monate im Jahr nicht fährt, irgendwo unterstellen muß ich die Räder ja trotzdem.
    Das momentane Bauchgefühl geht immer noch Richtung Carport+geschlossener Anbau für den Rest. Wir gucken uns demnächst mal paar Hersteller an und sehen dann hoffentlich klarer.
     
  7. #27 Baufuchs, 24.03.2010
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    Immer dann nicht, wenn die Garage auf der Grenze errichtet wird. Terrassen auf Garagen lösen Abstandsflächen aus.
     
  8. #28 FlorianB, 24.03.2010
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    Hi,
    ich war letzte Woche mal bei einen Fertiggaregenanbieter.
    Stahlbetongarage, ohne Elektrik 3,33 * 9m Außenmaß, ohne Streifenfundament (3 Streifen sind Pflicht) kostet inkl. Tor, Tür und Fenster 10.420EUR. Zur selbstabholung :-) Nein, war nur Spaß - inkl. Lieferung!

    Die Maße finde ich auch ganz okay, dann hat man auch in der Breite noch einige cm um vernünftig aus dem Auto aussteigen zu können.

    Generell, grade wenn man das Pflastern noch berücksichtigt, kommt man mit so einer Stahlbetongarage nicht wesentlich teurer als ein Carport. Aber das ist ja alles Geschmackssache, denn wirklich schön sehen die Garagen nun nicht wirklich aus. Außer man verschönert sie mit allerlei möglichen Extras wie Satteldach und co. Aber dann liegen wir bei Problemlos 15-20T für eine Fertig-Stahlbetongarage.

    Wenn das Geld knapp ist muss man halt auch Prioritäten setzen, anonsten gibts schon tolle Dinge. Zum Beispiel im Erdboden versenkbare Mülltonnen die mittels Fernbedienung nach oben fahren. Auch nett. Aber mit 5TEUR auch ne Hausnummer....

    Grüße....

    PS: 6 Meter sind bei Deinen Ansprüchen definitiv zu knapp!!! Mind. 8! Manche Autos sind doch schon 5 Meter lang, dann noch Luft vom Heck zum Tor 10-20 cm, dann hast Du für die Fahrräder sage und schreibe 80-90cm. Eine hintere Tür ist dann Pflicht, sonst kommst Du irgendwann mal mit den Bikes an den Lack Deiner Karre. 3 Meter Außenmaß ist nicht viel.
     
  9. Azalee

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    Hi!

    Ich habe auch eine Frage zu dem Thema: Wenn neben dem Grundstück wenig Platz ist, also max. für eine Einzelgarage bzw. einen Einzelcarport, und man hat die Fahrräder in einem Raum hinter dem Auto, also nicht zu Straße, dann müssen die Räder ja immer am Auto vorbei. Am liebsten wäre es mir, einen Meter zwischen Garage und Haus rauszuschinden, also als Durchgang zum Garten und dem Fahrradabstellraum. Ist das sinnvoll? Die Garage wäre dann nicht mehr Wand an Wand mit dem Haus; macht es das viel teurer? Oder spricht eine solche Situation sowieso eher für einen Carport, weil der vermutlich mehr Platz für den Durchgang ergeben würde?

    Das Problem ist, dass ich es einerseits sinnvoll fände, wenn man auch auf er Garagenseite einen Durchgang zum Haus hat, dass aber andererseits dann das Auto dort in ständiger "Gefahr" schwebt ;)

    Gruß,
    Christiane
     
  10. Huisje

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    Roller haben kleine dicke Reifen, und deswegen auf Schnee und Eis ein wesentlich schlechtere Strassenlage als Fahrräder.
    In der Niederlande war ich ohne Führerschein, und hätte Driver55's Rat folgend, kein vernünftiges Transportmittel an Schnee und Eistagen gehabt. Hausarrest sozusagen.
    In der Praxis kam ich bei solche Bedingungen besser zurecht als Autofahrer auf Sommerreifen, wie im westliche NL üblich.
    In Deutschland sehe ich nur vereiste Abfahrten als kritisch, aber das ist für mein Pkw nicht anders, auch mit Wintergummi's.

    Ich schlage vor Driver55 zu ein "Super-Prestige" Cyclo-Cross zu schicken, wenn Schnee und Eis auf der Strecke liegt. Dann wird er staunen was auf diesen Belag mit ein Fahrrad alles möglich ist. (und das ohne Spikes!)

    Soviel :offtopic: musste sein.



    Wie wäre das, wenn ich 6.5m zur Grenze habe, mein Hang neben Keller ausschachte für ein 4.5m breite Garage. (das wäre erlaubt)
    Dann habe ich noch 2m zur Grenze. (also <3m)
    Jetzt kommt auf mein Garage mein Zuwegung zur Hauseingang. Dafür nutze ich jedoch nur ein Teil des Garagendachs. Das Geländer kommt >3m von der Grenze.
    Wäre das schon problematisch?:confused:




    Warum so kompliziert?
    Einfach ~1m zwischen Garage und Grenze/Zaun zum Nachbargrundstück freihalten, um "aussenrum" ein kleinen Weg für Fahrräder zu pflastern.
    Das plane ich bei mein zukünftige Garagenlösung genau so. (obwohl ich noch nicht ganz sicher bin: es könnte ein beliebter Schleichweg für viele Füßgänger in unser Dorf werden, weil ich eine kleine Stichstrasse mit eine Hauptstrasse verbinden würde.:()

    Huisje
     
  11. Azalee

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    Guten Morgen,

    hm, ist das kompliziert? Ich stelle es mir irgendwie harmonischer vor, wenn der Durchgang zwischen Haus und Garage/Carport verläuft. Der Durchgang wäre dann mit überdacht und läge geschützt. Außerdem wollen wir (wegen Hund) einen Zaun ums Grundstück ziehen, der bräuchte also auch noch neben der Garage Platz. Im anderen Fall stünde die Garage direkt auf der Grenze, da könnte der eingezäunte Bereich erst hinter der Garage beginnen und der Durchgangsweg zum Garten mit einem Törchen abgeschlossen abgeschlossen werden.

    Ist es denn viel aufwändiger/teurer, eine Garage frei stehend zu bauen statt Wand an Wand zum Haus?

    Grüße,
    Christiane
     
  12. #32 klopsesser, 25.03.2010
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    Garage stet weit weg von der Grenze. Garage mit begehbarer Terrasse vom Statiker ausgelegt, Vorhaben genehmigt.

    Sollte als Beispiel dienen, dass man bei ner Garage durchaus zusätzlichen Platz bekommt. Ob man den jetzt braucht oder nicht, ist ein anderes Thema.
     
  13. Huisje

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    hallo,

    Keine Ahnung was aufwändiger/teurer ist.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es noch diese zusätzliche Lösungsweg gibt. Was euch eine Auswahlmöglichkeit schafft. Das kann nie negativ sein.

    Mein Satz "Warum so kompliziert?" war deswegen nicht ganz passend gewählt.

    Wie siehts mit euer Grundstückswahl aus?
    Schon eine Entscheidung getroffen?


    Huisje
     
  14. Azalee

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    Hi, Huisje,

    sorry @all fürs kurze OT: Nein, noch keine Entscheidung, aber unser Architekt ist dran und erstellt eine grobe Vorplanung, damit wir sicher sind, dass ein Haus, wie wir es uns im großen und ganzen vorstellen darauf Platz findet und das alles auch noch bezahlbar bleibt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, das Westgrundstück zu nehmen, auch wenn es kleine Minuspunkte gibt. Die müssen eben eingeplant und "versorgt" werden :)
     
  15. #35 fiddler, 29.03.2010
    fiddler

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    Nur mal noch ein Gesichtspunkt: Ankommen mit Garage sieht immer so aus: vorfahren, anhalten, aussteigen, Tor öffnen, einsteigen, reinfahren, aussteigen, Tor schließen. Es sei denn man investiert auch noch in ein automatisches Tor. Ohne ein solches weiß ich von mir, dass mein Auto ohnehin immer draußen stehen würde, weil ich für die Prozedur viel zu faul bin. Beim Carport erübrigt sich das...
     
  16. #36 driver55, 31.03.2010
    driver55

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    Ich ergänze:
    ...vorfahren, anhalten, aussteigen, Tor öffnen, auto reinschieben (weil Garage zu schmal), rauslaufen, Tor schließen. :biggthumpup:
     
Thema: Garage vs. Carport - was nehmen?
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