Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert

Diskutiere Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und daher nicht 100% sicher ob ich diesen Thread hier gerade im richtigen Bereich poste oder nicht......

1. #1 Chavell3, 26.06.2019
    Chavell3

Chavell3

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und daher nicht 100% sicher ob ich diesen Thread hier gerade im richtigen Bereich poste oder nicht... aber ich hoffe.

Wie im Titel schon geschrieben, ist meine Frage, ob man das Fundament für die Garage doch im Ganzen betonieren muss oder ob eine Teilbetonierung der Rahmen ausreichend ist?

Wie ist eure Meinung dazu?
    Es muss ja einen Grund geben, warum sowas auch angeboten wird...

DANKE euch!!

2. #2 simon84, 27.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schreib mal genauer was du meinst?

Streifenfundamente oder H ist bei Garagen durchaus üblich und oft ausreichend.
    KOMMT ABER IMMER DRAUF AN !

3. #3 Chavell3, 27.06.2019
    Chavell3

Chavell3

Hallo Simon,

Ich denke bei Teilbetoniert erst mal nur an das Streifenfundament(also die Außenkanten der Garage).
    ein H-Fundament wäre natürlich auch möglich...

Wir planen eine Garage mit angeschlossenem Carport für das 2. Auto.
    Die Garage ist wirklich nur Garage, nicht noch irgendwie Wohnraum dadrüber oder sowas...
    erst dachte ich Vollbetoniert ist ein muss... aber dann kam mir der Gedanke, dass doch eine ordentliche Menge Schutt und verdinchtet doch vermutlich ausreichen könnten.
    Ich will ja keinen Panzer drauf parken ;)

4. #4 simon84, 27.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Anforderung ergibt sich aus der Planung von deinem Statiker bzw der typenstatik der fertiggarage und den Bodenverhältnissen

Thema:

Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert

Die Seite wird geladen...

Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert - Ähnliche Themen

1. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Fundament Garage – Position Streifenfundament

Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...