Garagen Innnenputz

Diskutiere Garagen Innnenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Doppelgarage im Rohbau abgeschlossen. Nun sind wir dabei Angebote einzuholen für den Innenputz der Garage. Kann mir...

  1. #1 Hansi4711, 27.11.2018
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben unsere Doppelgarage im Rohbau abgeschlossen. Nun sind wir dabei Angebote einzuholen für den Innenputz der Garage. Kann mir jemand sagen was ein "normaler" Preis pro qm ist bzw wie hoch der Stundenaufwand ist und welcher Stundenlohn realistisch ist. Die Garage ist 6 m breit, 10 m lang und etwa 2,60 m hoch. Gebaut wurde mit KLB-Planhohlblock Steinen. Kann ich die Garage noch im Winter innen verputzen lassen oder ist es dafür schon zu kalt.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Hansi
     
  2. #2 simon84, 27.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ungefähr Euro / qm je nach dem
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    418
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Stundenlohn oder Stundenverrechnungssatz ?
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    6.557
    Baupreislexikon sagt Maximalpreis 18,72€/m2 für Kalkzemtputz 15mm Q2 inkl. Baustelleneinrichtung und als Ort habe ich jetzt mal Groß Gerau in Hessen gewählt, was dann schon eher teurer wäre.

    Macht also 83,20m2 x 18,72€/m2 = 1.557,50€ netto = 1.853,43€ brutto. Ich würde mal wegen der geringen Fläche mit 2.000€ rechnen.
     
  5. #5 simon84, 28.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man Angebote einfordert, sollte das absolute mindeste sein, zu definieren was genau man will !!!

    Wenn du nach 1x Putz fragst wirst du lauter unterschiedliche Angebote bekommen.
    Informier dich vorher welche Parameter wichtig sind.


    Ansonsten ja, unter 2000 EUR wird das keiner mit MwSt und Rechnung machen.

    Garagenputz ist eigentlich ideal zum selber machen, fast nur Arbeitskosten.
     
  6. #6 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.163
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Materialkosten :D ;)

    War bei uns fast genau ein Tag Arbeit mit der Garage - übrigens genau vor drei Jahren zur selben zeit mit den temperaturen gemacht.
     
  7. #7 simon84, 28.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich glaube wir meinen das Gleiche !

    Das Material kostet doch fast nix wenn du es selber machst.
    Bei einem Betrieb sind das zu 80% auf der Kalkulation Arbeits-, Maschinen- und Gemeinkosten.....

    Bei 2000 EUR sind das vielleicht 300-400 EUR Material inkl. alles für 85 qm
    Ich glaub sogar weniger.
     
    SIL gefällt das.
  8. #8 Hansi4711, 01.12.2018
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Und welche Arbeitsschritte wären das?
    Eckleisten setzen und dann Putz aufbringen und glattziehen?

    Denke bei der Garage wäre es nur gute Möglichkeit das Mal auszuprobieren.. :)
     
  9. #9 Fabian Weber, 01.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    6.557
    Ich würde noch zusätzlich Putzlehren setzen, dann kannst Du einfach daran entlang abziehen.

    Warum soll jetzt nochmal überhaupt verputzt werden? Schonmal darüber nachgedacht, das Mauerwerk einfach zu schlämmen?
     
  10. #10 Lexmaul, 01.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.163
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist denn schlämmen?
     
  11. #11 Hansi4711, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wurde ja noch nicht verputzt. Ist quasi noch im Rohbau.
     

    Anhänge:

  12. #12 Fabian Weber, 01.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    6.557
    Das Mauerwerk wird mit einer Schlämme überzogen und danach direkt gestrichen.

    Wir haben das mal bei einem Mietshaus im Keller gemacht. Da haben wir einfach Quarzsand in die Farbe gemischt.

    Die Schlämme schließt alle kleinen Fugen und Poren.

    Bei der sauber gemauerten Wand vom Foto wäre es doch schade die schöne Handwerksleistung zu verstecken.
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 01.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    6.557
    Seitlich neu Klinkern. Oben Abdeckblech. Unter erst andichten dann Fensterbank.
     
  14. #14 jodler2014, 01.12.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    543
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Falsches Thema... Wink !
     
    Domski gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 01.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    6.557
    Haha Handygedaddel :)
     
  16. #16 jodler2014, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    543
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein richtiger Bildschirm muß es sein und kein 5,2 " Display
    Ne App gibt es ja noch nicht!
    So eine für richtige Fans und Online-Theoretiker
     
Thema:

Garagen Innnenputz

Die Seite wird geladen...

Garagen Innnenputz - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster

    Abdichtung Garage, Mauerwerk und Pflaster: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit eindringender Feuchtigkeit an der Garage. Ich habe jetzt mal die Pflastersteine entfernt. Kann man...
  2. Garage auf Betonpflaster

    Garage auf Betonpflaster: Guten Morgen liebe Fachleute, ich will mir eine Garage (bzw. Geschlossener Carport) bauen. Länge / Tiefe ca 7m, Breite ca 3m, Höhe ca 3 m. Man...
  3. Zwei Garagen auf Grundstücksgrenze

    Zwei Garagen auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen! Wenn ich ein entsprechend großes Grundstück teilen lasse. Gleicher Besitzer. Auf einem entsteht ein Hauptgebäude, das andere wird...
  4. Betonkernaktivierung, FBH in Betonsohle, Neubau Garage

    Betonkernaktivierung, FBH in Betonsohle, Neubau Garage: Moin zusammen, ich plane aktuell meine freistehende Garage in Massivbauweise, die ich neben meinem Wohnhaus bauen möchte. Die Garage soll beheizt...
  5. Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen

    Drehstromkabel für Wallbox im Hohlraum unter Garagen verlegen: 1) In einer Garagenanlage gibt es einen Hohlraum unter den Fertiggaragen. 2) Darf man aus technischer Sicht das Drehstromkabel für eine...