Garagen Neubau Diverse Fragen

Diskutiere Garagen Neubau Diverse Fragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 renaultjimmy, 10. Januar 2016
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:)
    Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz Wärmedämmung ist erstmal nicht so ganz wichtig, da ich Finanziell gebunden bin.
    "GENEHMIGUNGSFREI "

    Maße: 8x8m , Wandhöhe 2,60m , Gewünschte Dachneigung 45°

    Frage 1 : Welcher Stein eignet sich am Besten? ( KS ? ) oder langt Ytong ? Wird nachher eine Hobby Werkstatt mit Hebebühne.

    Frage 2 : Es soll ein Satteldach soll/muss ja rauf. Ringanker aus Holz oder aus Stahlbeton??

    Frage 3 : Kann man den Dachstuhl so konstruieren das man eine Hebebühne einbauen kann ohne Einbußen an der Statik zu haben ?

    Ich weiß das ist viel aufeinmal, bin momentan aber halt mörder in der Planung. War erst bei Holz aber das wird vom Geld hier nix, vorallem ist der Schallschutz zu berücksichtigen..


    Mit Freundlichem Gruß

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube kaum, dass Du eine Werkstatt genehmigungsfrei bauen darfst.
     
  4. #3 renaultjimmy, 10. Januar 2016
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das das kommt wusste ich. Werkstatt kann man so oder so sehen. Was ich im endeffekt in meiner Garage mache ist egal. Seit wann darf man nicht an seinem Auto basteln? abgesehen von Ölabscheider ect. Ich möchte ledigtlich meine Fragen beantwortet haben. Vielen Dank für deine Anteilnahme
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Andreas, alles 3 fragen sind Statikbezogen. Hier im forum wird Diy-fragen nicht geduldet.
    Beauftrage für paar hundert euro einen statiker der Rechnet alles überlebenssicher.
    Möchte dennoch wie folgt auf deine fragen eingehen:
    1)Alle steine die man auf dem Martkt bekommt sind für deine vorhaben geeignet. Porenbeton (ytong) und ziegel halten etwas wärmer. Alles andere muss auch gedämmt sein damit die garage nicht schwarz wird.
    2)Man kann Ringanker (nur) aus Beton machen oder gleich ganze Decke in Beton machen.
    3)verstehe nicht ganz geht es um die höhe oder tragfähigkeit von der hebebühne?

    wie gesagt ab zum Statiker.

    Mfg.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist absolut nicht egal. Garagen dienen per Definition der Bauordnung zum Abstellen von Kraftfahrzeugen.

    Ein Anruf eines ggf. wegen Bastellärm gestörten Nachbarn reicht und du baust deine Hebebühne wieder ab und kriegst eine Nutzungsuntersagung deiner Basteltätigkeit.
     
Thema:

Garagen Neubau Diverse Fragen

Die Seite wird geladen...

Garagen Neubau Diverse Fragen - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.