Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre?

Diskutiere Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich realisiere aktuell meinen Garagen Neubau in Eigenleistung und bin auf eine kleine Hürde gestoßen. Wie Ihr in der Skizze sehen...

  1. #1 TheSimple, 17.05.2024
    TheSimple

    TheSimple

    Dabei seit:
    08.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich realisiere aktuell meinen Garagen Neubau in Eigenleistung und bin auf eine kleine Hürde gestoßen.
    Wie Ihr in der Skizze sehen könnt, ist das Gefälle des Daches senkrecht zum Balkenverlauf. Laut Statiker ist keine Konter Lattung möglich somit konnte ich die Garage, nur mit einem Warmdach planen.

    Nicht die idealste Lösung, da als Dachbedeckung eine verklebte schwarze EPDM Folie ist und keine Verschattung stattfindet, soweit machbar.
    Ach ja und es gibt eine Zwischensparrendämmung, da ich die Garage auch als kleine Werkstatt nutzen möchte und im Winter nicht mit Handschuhen arbeiten will :-)

    Nun wünscht sich meine Frau aber ums verrecken eine Dachbegrünung und da sieht die Sache schon anders aus.
    Eine zusätzliche Dampfsperre und Aufdachdämmung muss her.

    Da es sich "nur" um eine Garage handelt will ich es mit den Baumaßnahmen auch nicht übertreiben.
    Also suche ich eine ausreichende Dampfsperre die mich nicht gleich wieder 400€ kostet.
    Leider werde ich aus den Informationen nicht schlau, ob ich zwingend so tief in die Tasche greifen muss, um eine Elastomerbitumen-Dampfsperrbahn oder sonstige selbstklebende ALU... sd > 1500 m aufzubringen.

    Bei alternativen wie Dampfsperrfolie mit sd > 100m bin ich mir nicht sicher ob die Dampfsperre ausreicht oder ob man diese ausreichend befestigen kann. Denn auch die Aufdachdämmung und EPDM Folie will ja verlebt sein.
    Aber die meisten Dampfsperren sind aus PE und PU Schaum zum kleben wir nicht auf den Folien halten?
    Keiner will ja sein Dach wie ein Fähnchen im Wind flattern sehen :-)

    Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen weiterhelfen, denn ich bin ein wenig ratlos.

    Beste Grüße
    Kevin

    upload_2024-5-17_19-2-44.png

    upload_2024-5-17_19-4-18.png
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich würde die Zwischensparrendämmung und Dampfsperre innen weglassen, und eine reine Aufdachdämmung nehmen , weil Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Holz, Dampfsperre, Aufdachdämmung Epdm und Dach Begrünung das wäre mir zu risikoreich.

    Grundsätzlich würde ich eine Dampfsperre Bituminös mit Aluminiumeinlage oder aussen Schicht wählen,
    darauf PU Dämmung ( besserer Dämmwert als XPS) geringere Wärmeleitgruppe dann Deine gewünschte Epdm folie und das Gründach. Das sollte aber vom Aufbau her so abgesegnet werden müssen, meine Angaben sind ohne Gewähr.
     
Thema:

Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

    Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage: Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss...
  2. Wandanschluss Garage - Vordach mit 25cm Höhe

    Wandanschluss Garage - Vordach mit 25cm Höhe: Hallo liebes Forum, wir befinden uns in der Endphase der Aussenfassade und es wurde vom Spengler die folgende Arbeit für den Hausanschluss...
  3. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

    Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  4. Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV

    Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV: Ich möchte die Vorarbeiten für meine PV-Anlage durchführen. Diese kommt auf das Garagendach. Die Kabel werden seitlich über das Dach geführt und...
  5. optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

    optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?: Hallo, wir wollen diesen Frühling das Garagendach meiner Eltern sanieren. Die Garage hat derzeit eine Betondecke, die mit Bitumenbahnen...