Garagenabdichtung mangelhaft

Diskutiere Garagenabdichtung mangelhaft im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, wie ihr auf den angefügten Fotos sehen könnt, habe ich ein Problemchen mit der Abdichtung der Garagenwand. Bin kein Profi...

1. #1 baubowling, 15.06.2024
    baubowling

baubowling

Hallo Bauexpertenforum,
    wie ihr auf den angefügten Fotos sehen könnt, habe ich ein Problemchen mit der Abdichtung der Garagenwand.
    Bin kein Profi würde allerdings auf Hohlkehlenmangel tippen.
    Leider ist eine Abdichtung von außen nicht machbar. Neben der Garagenwand ist ein Hang mit Stützmauer.
    Das abreissen der Stützmauer und das abgraben des Hanges ist nicht möglich.
    Eigentlich wollte ich mittels Remmers Kiesol. Sulfatex, Levell eine Negativabdichtung vornehmen und eine Hohlkehle ausbilden.
    Leider scheint bei der Wand die Horizontalsperre zu fehlen. Ich habe zumindest nichts gefunden außer unter der ersten Mauerlage auf der Bodenplatte.
    Wenn ich nun eine Negativabdichtung vornehme dann bestehe, aus meiner Sicht, die realitische Chance, dass die Feuchtigkeit die dritte, vierte .... Mauerreihe erreicht.
    Hat jemand von euch eine gute Idee? Nachträgliche Horizontalsperre mittels z.B. Kiesol C auf Grund Betonhohlblocksteine eher schwierig. Müsste dann ja in die Lagerfugen und diese scheinen mir nicht dick genug ausgebildet für das Experiment mit Kiesol C. Das Zeugs ist ja nicht wirklich günstig.

Grüße und vielen Dank für eure Meinungen.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 15.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Damit leben ist keine Option?
    Es handelt sich um eine Garage und nicht um Dein Wohnzimmer.

3. #3 baubowling, 15.06.2024
    baubowling

baubowling

Hallo,
    ja das wäre der C-Plan :-)
    Würde es gerne sanieren, da die Garage auch als Lagerraum genutzt wird.

Eventuell hat ja noch ein Forumsmitglied einen guten Vorschlag.

Grüße

4. #4 msfox30, 15.06.2024
    msfox30

msfox30