Garagenabfahrt zu steil?

Diskutiere Garagenabfahrt zu steil? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Keller ist schon fertig. Über einem Teil des Kellers wird die Terrasse sein....

  1. #1 fracoon, 31.07.2021
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Keller ist schon fertig. Über einem Teil des Kellers wird die Terrasse sein.

    Anschließend und auf gleicher Höhe der Terrasse ist die Bodenplatte für Garage (oder Carport) geplant.

    Die Straße liegt etwas höher als die Bodenplatte für die Garage. Ich habe heute Mal mit Wasserwaage und Laser grob den Höhenunterschied bestimmt. Meine Befürchtung ist dass wir hier ein Problem bekommen könnten.

    Daher meine Frage an die Experten hier.

    Von Straße bis Garage wäre ein Höhenunterschied von etwa 65cm auf einer Distanz von etwa 2,3m zu überwinden. Das erscheint mir deutlich zu viel.

    Laut Architekt wäre eine Option die Bodenplatte der Garage höher anzulegen. Da auf die Terrasse sowieso noch mind 25cm Aufbauhöhe raufkommt könnte man dann auch die Differenz zwischen Garagenboden und Terrasse (hier wird es eine Tür geben) verringern.

    Habt ihr hierzu eine Meinung/Rat? Liege ich falsch und die aktuell geplante Neigung lässt sich mit einem PKW problemlos überwinden? Oder ist es evtl sogar zwingend erforderlich den Höhenunterschied zu verändern?
     
  2. #2 DerSchreiner, 31.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Also wenn man jetzt rein nur die jetztige Steigung betrachtest, bist von deiner Höhe 65cm und Länge 230cm bei einem Gefälle von 16 % und laut schnell gefundener Recherche ist 15% nur zulässig. LG
     
  3. #3 fracoon, 31.07.2021
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme auf eine Steigung von 28 Prozent / 15 Grad ?!
     
  4. #4 DerSchreiner, 31.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
  5. #5 Bauherr24, 31.07.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    28
    28% bzw. rund 16 Grad sind korrekt. Ob die Richtlinien in Grad oder Prozent sind kann ich gerade nicht sagen.
     
  6. #6 Sanierer82, 31.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    49
    1 m Höhenunterschied auf 1 m Strecke sind 100 % Steigung

    Steigung [%] = h / l * 100 = 0,65 m / 2,3 m * 100 = 28,3 %


    Dennoch stimmt natürlich auch der berechnete Winkel von 15,8 °
     
    simon84 gefällt das.
  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    880
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Von wem?
    Mir auch.
    Was sagt der denn zur Zulässigkeit der Steigung?
    Handelt es sich um eine Grenzgarage? Dann muss man mit der maximal zulässigen Wandhöhe aufpassen.
    Hast Du hierzu einen Lageplan mit Grenzen, Gebäuden und Höhen, Schnitte und Ansichten?
    Nein.
    Das kommt auf den PKW und die Oberflächengestaltung der Fahrbahn an. Von der Motorleistung werden die meisten PKW das schaffen, allerdings setzt z.B. ein normaler (also nicht höher oder tiefer gelegter) Golf VII bereits bei einem Winkel ab 12° vorne auf.
    In NRW ja:
    §124 Abs. 2 SBauVO
    Zwischen öffentlicher Verkehrsfläche und einer Rampe mit mehr als 10 Prozent Neigung muss eine geringer geneigte Fläche von mindestens 3 m Länge liegen.
     
    seaway gefällt das.
Thema:

Garagenabfahrt zu steil?

Die Seite wird geladen...

Garagenabfahrt zu steil? - Ähnliche Themen

  1. Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?

    Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Hauseingang eine Eingangstreppe aus Betonstufen. Vor der Außentreppe befindet sich ein kleiner Zuweg von...
  2. Sehr steile Garagenzufahrt; jemand Ideen?

    Sehr steile Garagenzufahrt; jemand Ideen?: Hi, wir würden gerne bei dem kürzlich erworbenen Haus die Außenanlagen fertigstellen. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Garangenzufahrt sehr...
  3. Einfahrt zu steil - was kann man tun?

    Einfahrt zu steil - was kann man tun?: Liebe Experten, unsere Einfahrt (Haus von ca. 1978) ist zu steil gebaut worden, sodass man nur ganz schwer in die Garage reinkommt. Bereits beim...
  4. Garagenabfahrt mit Auto zu befahren...

    Garagenabfahrt mit Auto zu befahren...: Hallo liebes Forum, ich bin hier auf einen interessanten Thread gestoßen in dem das Thema Garagenabfahrt mögliche Steigung, um noch befahrbar...
  5. Garagenabfahrt

    Garagenabfahrt: Halllo zusammen, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Meine Garage liegt tiefer. Auf 5m Länge muss ich einen Höhenunterschied von ca....