Garagenabschlussleiste gegen eindringendes Wasser abdichten

Diskutiere Garagenabschlussleiste gegen eindringendes Wasser abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Garage, die der Vorbesitzer nicht fertig gestellt hat. Um das Projekt endlich mal abschließen zu können muss ich eine...

  1. DerTom

    DerTom

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich habe eine Garage, die der Vorbesitzer nicht fertig gestellt hat. Um das Projekt endlich mal abschließen zu können muss ich eine Lösung finden wie ich die Abschlussleiste im Bereich des Garagentors gegen Wasser abdichte.

    Als Abschlussleiste wurde ein U-Stahl verwendet, der mit mehreren Schrauben in die Bodenplatte geschraubt wurde. Ausserhalb der Garage ist die Einfahrt bis an die Leiste gepflastert. In der Garage befindet sich zur Zeit noch kein Estrich. Eine Abdichtung gibt es bisher noch nicht, deshalb läuft das Wasser durch das Pflaster zwischen Bodenplatte und U-Stahl durch. Meine Idee ist es einige Reihen Pflaster hochzunehmen und die Abdichtung auf jeden Fall von außen vorzunehmen. Das sollte ja auch für die Abdichtung der günstigste Lastfall sein. Jetzt stellt sich die Frage was ich zur Abdichtung verwende. Ich dachte an Teerpappe oder einen Bitumendickanstrich. Leider fürchte ich bei beiden, dass sie durch das dauernde Überfahren des Pflasters und des U-Stahls leiden und undicht werden. Über einen Rat was zu tun ist würde ich mich sehr freuen!

    Gruß Tom
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      24,5 KB
      Aufrufe:
      1.318
  2. #2 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde eine Flüsigabdichtung nehmen.
    Könnte sein, dass eine Bitumenbeschichtung auf dem Stahl keinen dauerhaften Halt hat.
     
  3. #3 Manufact, 16.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Flüssigabdichtung auf PU-Basis.

    Das vorgeschriebene Vlies ist zwingend notwendig um mechanische Stabilität herzustellen.

    Falls das U-Profile verrostet ist, diesen erst mit Flex um Scheibe K40 /K60 entfernen und eine Korrosions-Schutzbeschichtung aufbringen.

    Ausreichende Troknungszeiten beachten .

    Beim Aufbringen der PU-Beschichtung bitte unbedingt darauf achten, daß der Taupunkt nicht unterschritten wird und eine kleine Schlaufe als Dehnungsausgleich bilden..

    Desweiteren muß natürlich ein verklebungsfähiger Untergrund unter den Pflastersteinen gegeben sein.
     
  4. DerTom

    DerTom

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Münster
    Danke für die ausführlichen Antworten. Das Profil ist aus Edelstahl, leider ist das zum Kleben auch nicht so optimal. Unter "Flüssigabdichtung auf PU-Basis" kann ich mir leider auch nichts vorstellen. Bei Google finde ich auch nicht das Richtige. Kann mir bitte jemand einen Link zu einem Referenzprodukt schicken?
     
  5. #5 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    google mal Vellmar Flüssigabdichtung
    Edelstahl geht mittlerweile mit einigen Produkten, aber nicht mit allen.

    https://www.youtube.com/watch?v=eY48M9aRzOU
    Aber das haben auch andere Hersteller. Musst also nicht das Produkt nehmen.
     
  6. #6 Manufact, 16.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kemperol, Triflex, Sika.

    Zur Abdichtung den Edelstahl trotzdem leicht anschleifen (K120/240), Entfetten mit PU-Verdünnung oder Aceton.

    Sollte die Abdichtung in den nächsten Wochen vorgenommen werden:
    Unbedingt Taupunktsunterschreitung vermeiden!
     
  7. DerTom

    DerTom

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Münster
    Wow, irgendwie habe ich den Eindruck dass das Ergebnis bei diesem System extrem stark vom richtigen Handling abhängt. Da ich ja nur einen Versuch habe stellt sich die Frage ob das für mich als Laie die beste Lösung ist.
    Was anderes: Macht es Sinn vor der Bodenplatte einen kleinen Graben auszu heben und diesen mit Kies zu füllen um ein Versickern des Wassers zu unterstützen?

    Danke und Gruß Tom
     
  8. #8 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    den Graben kannst du machen, aber die Flüssigabdichtung ist simpel.
    Wenn du tapezieren kannst, dann kannst du das auch.
     
  9. DerTom

    DerTom

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Münster
    Super, vielen Dank. Ich werde es dann wohl mit Kemperol probieren. Das gibt es auch in einem einigermassen passenden Gebinde.
     
  10. #10 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auch andere Mütter haben schöne Töchter.
    Keine Namen nennen, ist hier pfui :-)
     
  11. DerTom

    DerTom

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Münster
    Oh, tut mir leid. Kommt nicht wieder vor!
     
  12. #12 Helmut485, 11.08.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stehe vor dem selben Problem, nur dass bei mir außen Asphalt ist.
    Diese Flüssigabdichtung von Kemper, steht auf der Homepage, kann man ja auch unter Gussasphalt verweden -
    kann man die also bei normalem Asphalt auch nehmen?

    Als Leiste hätte ich eher ein T-Profil aus Edelstahl in der Mitte der Tordichtung (Decken-Sektional) genommen, außen und innen in den Rohbeton verschraubt und an den Enden einen Abschluss bis zur Mauer angeschweißt.
    Ich denke mir das hält so die seitlich wirkenden Kräfte bei der Ashalt-Verarbeitung mehr aus, oder ist das so eher unüblich?
     
Thema: Garagenabschlussleiste gegen eindringendes Wasser abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenabschlussleiste

    ,
  2. stahlgarage abdichten

    ,
  3. garagenboden kemperol

    ,
  4. garagenboden leiste,
  5. abschlusskante garage,
  6. leiste garageneinfahrt,
  7. garage fliesen abschluss,
  8. abschlussleiste garage,
  9. garagenboden abschluss abschlusskante,
  10. fußbodenabdichtung Leiste Garage,
  11. abschlussleiste kies,
  12. stahl garage abdichten
Die Seite wird geladen...

Garagenabschlussleiste gegen eindringendes Wasser abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  2. Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?

    Kann Wasser vollständig in Beton eindringen?: Dies ist eher eine theoretische Frage. Wenn eine Betonplatte 15 cm dick ist, würde Wasser, das auf eine Seite drückt, nur bis zu 3 cm eindringen,...
  3. Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!

    Badewanne in Mietwohnung nicht fachgerecht gebaut und daher schimmel durch Wasser eindringen!: Kann mir jemand sagen wie lange das schon arbeitet und wie ich als Mieter weiter handeln kann! In der Ecke der Badewanne stand immer das Wasser...
  4. Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen)

    Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen): Hallo und gute morsche , hier mal meine Frage....? Bei Starkregen drückt sich bei mir das Wasser immer an einer Stelle vom Haus( zwischen...
  5. Eindringende Feuchtigkeit in Kellerwand aus Stahlbeton

    Eindringende Feuchtigkeit in Kellerwand aus Stahlbeton: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe bereits fleißig in alten Beiträgen gesucht aber so richtig fündig geworden bin ich leider nicht....