Garagenboden sanieren

Diskutiere Garagenboden sanieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Der Garagenboden besteht bisher nur aus der Betonplatte, Schmelzwasser staut sich...

1. herates

herates

Hallo zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Der Garagenboden besteht bisher nur aus der Betonplatte, Schmelzwasser staut sich gerne in der hinteren Ecke.
    Da ein Gefälleauf 6 Meter nicht passt, dachte ich mir, ein kleines Podest längst der hinteren Seite zu erstellen. Den Rest des Boden möchte ich nivellieren und mit Epoxidharz behandeln.

signal-2026-05-26-202141_002.jpeg signal-2026-05-26-202141_003.jpeg signal-2026-05-26-202141_004.jpeg signal-2026-05-26-202141_005.jpeg

Ich habe keine zwei linken Hände, habe das aber so noch nicht gemacht. Passt das so im Ganzen? Konkret frage ich mich....
    1) Braucht es im Podest Dehnungsfugen? Wenn ja, wie setzt man sowas um? Reicht eine Bewegungsfuge/Entkopplung zu den Garagenwänden?
    2) Gibt es schmale Abwasserleisten, um das Wasser vor dem Podest abzuleiten? Ich würde dann ein Loch in die Garagenwand bohren, um es auszuleiten. Gibt es schönere Ideen?
    3) Muss ich den Boden vor dem Nivellieren vorbehandeln, da er bestimmt schon Öl abbekommen hat?
    4) Wie gestalte ich den Übergang zum Außenbereich?
    5) Wie bekomme ich auf die Länge zum Hof eine Sperre für die Nivelierung hin? Mir fällt grad nur ein, Latten zusammen zu schrauben und ggfs. zum Hof abzustützen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Thema:

Garagenboden sanieren

Die Seite wird geladen...

Garagenboden sanieren - Ähnliche Themen

1. Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?

Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?: Hallo Bauexperten, es geht um einen ca 80 Jahre alte Doppelgarage mit alter Boden-"Beton"-Platte. Die alte Beton-Platte die wie früher üblich...
  2. Garagenboden mit Lösemittel versaut.

Garagenboden mit Lösemittel versaut.: Hallo Leute, Ich habe leider selbst meinen Garagenboden versaut. Irgendwie waren vermutlich irgendwelche Lösungsmittel auf einem Teppich dieser...
  3. Garagenboden sanieren

Garagenboden sanieren: Hallo zusammen, ich habe vor in nächster Zeit meinen Garagenboden zu sanieren. Im Moment sieht es so aus, als ob mal Teile des Garagenboden...
  4. Garagenboden sanieren

Garagenboden sanieren: Hallo zusammen, wir planen den Boden einer Garage zu sanieren. Einfach anstreichen wird nicht ausreichen denke ich, vielleicht kann jemand...
  5. garagenboden richtig sanieren. wie?

garagenboden richtig sanieren. wie?: hallihallo, als pcmensch habe ich wenig ahnung... und ich würde mich sehr auf eure meinungen freuen. 70qm garage (war früher die garage eines...