Garagenboden verstärken

Diskutiere Garagenboden verstärken im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hab ja nur versucht in lösungen zu denken. hätte ich eine glaskugel könte ich bestimmt besser helfen. so muß ich leider davon ausgehen das die...

  1. #21 meister, 28.05.2003
    meister

    meister Gast

    hab ja nur versucht in lösungen zu denken. hätte ich eine glaskugel könte ich bestimmt besser helfen. so muß ich leider davon ausgehen das die untere bodenplatte ordentlich ausgelegt ist und frostfrei gegründet ist. wie gesagt habe keine glaskugel
     
  2. #22 bauhexe, 28.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich habe auch eine Glaskugel :D :D :D ,
    gebe meinen Senf aber NUR zu den Themen dazu, von denen ich AHNUNG habe. Un bei Fettichgaragen kann mir hier sobald keiner das Wasser reichen. :D :D :D Hätte auch sonst auf mein Pseudonym verzichten können.
    Aber apropos Glaskugel, ist der meister nicht der matzi? :think
    Hexe
     
  3. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Danke fuer die zahlreichen Antworten, <br>also, die Bodenplatte waere mit Sicherheit stark genug diese Lasten aufzunehmen. Seit gestern Abend jedoch weiss ich, das nur ein paar cm Kies/Sand eingebracht wurden. Will heissen - nix Frostschutz.<br>Vielleicht kann mir Zapf noch weiterhelfen. Ich werde Euch das Ergebnis auf alle Faelle noch mitteilen. <br>Gruesse <br>S.Eschbaumer
     
  4. #24 meister, 28.05.2003
    meister

    meister Gast

    wohne vor der weiswurstgrenze wer ist mazi
     
  5. #25 meister, 28.05.2003
    meister

    meister Gast

    wohne vor der weiswurstgrenze kenne keinen matzi. ich meinte nicht den ganzen boden entfernen sondern nur löcher für die uk der drehbank herstellen.das das nicht schön ist kann man sich denken. aber wie heißt es so schön nicht in problemen denken sonder in problemlösungen. ist das nicht ein schöner spruch.
     
  6. MB

    MB Gast

    Bin zwar benebelt

    von den Dachbeschichtern auf der Hamburger Messe, aber dennoch soviel Klarheit: Bauhexe hat natürlich Recht: wir wissen es nicht.

    Warum denn nicht die einfachste Lösung, und einfach den Garagenhersteller fragen? Die haben doch Typenstatiken. Wenn man die selbst nicht lesen kann: den freundlichen Statiker um die Ecke zu ner Tasse Bier einladen :)

    Was heißt ein paar cm Kies? 15 cm reichen doch als kapillarbrechende Schicht und damit als Frostschutz, solange da kein Grundwasser direkt an OK Garagendach anliegt :)

    Aber Obacht! Eine Drehbank hat auch dynamsiche Lasten!

    Ansonsten mal ganz schnell das unterfüttern vergessen, abschreiben, in die Ablage P, schreddern, recyceln in richtige Ideen oder schlichtweg neu ansetzen.
     
  7. Karl55

    Karl55 Gast

    Hallo,

    habe noch eine Frage zu diesem alten Thread, vielleicht am ehesten an BAUHEXE.

    Habe auch eine von diesen Dahmit-Garagen.

    Frage: Wohinein darf man wie tief bohren?
    Bei mir sollen noch Steckdosen und Lichtschalter platziert werden. Wahrscheinlich wird ein kleines Loch in den Boden in Nähe Seitenwand gebohrt. Ist das nun erlaubt oder nicht?

    Noch eine Verständnisfrage: Nehmen wir an, die Belastbarkeit des Bodens ist 350kg/qm und ich habe ein mordsschweres Auto, sagen wir 1,8to. Dann hätte ist doch ein Problem oder? Wie ist diese Belastbarkeitsangabe sonst zu verstehen?

    Grüsse
    Karl
     
  8. #28 bauhexe, 04.01.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Wände und Decken dürfen bei den meisten Fertiggaragen auf 3cm Tiefe angebort werden, wenn man da tiefer bohrt kann der Beton außen wegplatzen. Für den Boden kenne ich keine Angaben, es macht ja auch nicht so viel Sinn Steckdosen in den Boden zu legen ;) .
    Zur Belastung: normalerweise verteilt sich die Last schon allein über die Plattenstärke. Du solltest aber die Garage als Lager z.B. während der Bauzeit mit Putzsäcken oder ähnlichem nicht überladen, also einfach mitrechnen und ein bisschen verteilen.
     
  9. Karl55

    Karl55 Gast

    Danke für Antwort.

    Das Bohren in den Boden dient dazu, dass ein Elektrokabel vom Haus in die Garage gelegt werden kann. (oder wie kriegt man sonst Strom in die geschlossene Garage?) ;-)
    Wenn es nur um Abplatzungen geht, dann ist das ja kein Problem.

    Ciao
    Karl
     
  10. #30 Calimero, 18.01.2006
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ..da schließ ich mich gleich mal an...

    nachdem ich etwas blass geworden bin bei der zulässigen Last von 350 kg/qm.

    Ich hab auch eine Zapfgarage (hatte keine andere Wahl).
    Das Basismodell in 6 * 6 m.

    Kabel hat bei uns der Elektriker von Aussen hinten rechts unterhalb der Garage durchgeführt und am Regenwasserabflußrohrdurchgang eingefädelt. Ob´s die Elektrik stört weiss ich nicht, aussen sollte ja kein Wasser am Abflussrohr ablaufen - fand ich also gar nicht so dumm.

    Die Schrauben, die der Elektriker in die Seitenwände geschraubt hat sind 5 cm tief. Dort, wo geschraubt wurde sind außen Putzrisse ca 4 m lang und 15 cm unter der Oberkante Garage. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

    Akut ist die Garage seit heute morgen - (seit langer Zeit mal wieder unter 0 Grad und noch ca 0,5 m Schnee auf dem Garagendach) so etwas wie eine Tropfsteinhöhle. Die Garage ist aus 2 Teilen setlich zusammengesetzt, mit so etwas wie einer Verstärkung in der Mitte. Auf der Anschlussfuge ist zwischen den Garagenteilen eine breite Kunststoffschiene montiert, die häßlich ist aber nicht so vollkommen undicht sein kann, wie es gerade an dieser Verdickung hereintropft. Unterhalb des Kunststoffstreifens ist eine dauerelasteische Dichtfuge von vielleicht 4 cm, die eigentlich den Umständen entsprechen o.k. aussieht. Das Wasser kommt Tropfenweise aus dem Beton gelaufen, so ca alle 20 cm und aus den Wänden.
    Kommt das bei Zapf öfter vor ? Hier im Baugebiet sind alle Zapfgaragen nicht richtig dicht.

    Zwei Fragen dazu:

    Die Undichtigkeiten fangen in der Regel an den sehr mäßig verschlossenen Transportöffnungen auf der Oberkante Attika an. Gehen dann langsam weiter, jetzt 2 Wochen Frost zum Aufsprengen der Harrisse und dann das Tauwetter - ist perfekt.

    Wir haben eine Werkbank (leicht aus Blech) und ein altes Küchenbuffet an der Rückwand der Garage(10 cm Abstand) stehen. Zum Glück auf ein breites untergelegtes Brett gestellt, sonst wäre das jetzt völlig durchnässt. So reicht es noch bis morgen. Wenn das Gewicht ursächlich für die Risse sein sollte, dann dürfte ich ja auch kein 2 tes Auto reinstellen - also denke ich eher nicht.

    Eine weitere Idee hat vor kurzen ein Handwerker ins Spiel gebracht, der zuschauen durfte, wie der BT neue Fundamente für weitere Garagen gebastelt hat. War nicht toll, eventuell nicht tief genug aber richtig dramatisch sah es nun auch wieder nicht aus. Kann das die Risse und auch das fehlende Gefälle erklären ?
    Und:
    wir haben hier stellenweise lehmigen Bode. Zum beispiel zwischen den Fundamentstreife. Der Zwischenraum bildet eine leichte Kuhle und steht sichtbar ca 70 % des Jahres im Wasser. Stört das die Fundamente ? BT hat damals gelacht, als ich danach gefragt hab. SV hat auch nichts dazu gesagt, obwohl ich es artig vorgezeigt hab.

    Also unsere Garage sieht jetzt aus wie ein Schweitzer Käse und die Zapfs waren letztes Jahr schon mal da, um Risse zu dichten.
    Dabei hab ich erfahren, dass sie nicht alles dichten, sondern nur dort, wo Wasser in den Innenbereich eindringt. Außen war denen völlig egal. Genau diese Risse sind jetzt aber größer und es läuft an einer Stelle jetzt auch innen rein.

    Dem BT war die vorgeschriebene Extensivbegrünug von Zapf zu teuer, daher hat er es bei anderen Firmen in Auftrag gegeben. Geliefert wurde die Garage mit Kiesschüttung, dieser wurde abgetragen, eine Vließschicht, dünne Folie und wieder Fließschicht aufgebracht. Darauf kam diese übliche Schüttung Substrat für Extensivbegrünung ca 6-8cm und ein paar kümmerlicher Pflänzchen.

    Bei der Zapfbegrünung war unter dem Substrat noch eine Drainage vorgesehen. Habe damals nachgefragt, ob die denn nicht notwendig ist und erfahren, dass sie für die garage nicht notwendig ist, es lediglich zu höheren Pflanzenverlusten kommen kann. Ist nicht so tragisch, denn Mauerpfefferund co wuchern ja wie wild und die dachbegrünungsblumenzwiebeln, die ich der Garage gegönnt hab waren zu 90 % gleich im ersten Jahr hin.

    Wenn sich die Hexe so gut auskennt:

    Welche Erfahrungen hast Du mit der Firma Zapf gemacht?

    Wie kann ich sinnvoll nicht völlig häßlich eine Attikadichtung dort aufbringen?
    Lohnt das, oder bröseln die fentigbetonkartons eh alle von Anfang an weg und ich überlege besser, das Teil Vollzuverkleiden ?

    So, ich geh jetzt mal wieder das Wasser aus der Garage wischen, bevor es wieder einfriert. Auf der linken Hälfte ist auch das Gefälle nicht ausreichend und es bleibt eine sehr niedrige aber großflächige Pfütze stehen, die regelmäßig gefriert und auf der man sich gut auf die Nase legen kann.

    Da bin ich mal gespannt, wer dazu was zu sagen hat.

    Wenns klappt gibt es noch ein Foto vom Fundament

    Bis dann
     
  11. #31 Calimero, 30.01.2006
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ...wo ist denn nur die Bauhexe...

    ...verflogen, Besen kaputt,

    oder auf der Valpurgisnacht versackt ?
     
  12. #32 Harald W., 30.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Se

    mir kommt der Gedanke, den Garagenboden großflächig rechteckig aufzuschneiden, und neu aufzubauen. Vielleicht auch nur im Bereich der Drehbank. Ich würde mal bei Zapf anrufen, ob das statisch problematisch ist und wenn´s möglich ist weiter detailieren ( Größe, Kosten, Anschlußfugen etc.)
     
  13. #33 bauhexe, 30.01.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    bin ja da! manchmal muß ich auch geld verdienen und meist guck ich nur nach den kürzeren threads, wenn da schon x beiträge da sind hat ja wohl sicherlich auch schon jemand hilfe gewußt.
    1.)
    attikaränder gibs vom hersteller, man kann aber auch den örtlichen spengler beauftragen, sollte halt blech in irgendeiner form rostgeschützt sein.
    2.)
    bei wasser wieder den kundendienst ordern, oder auch mal jemanden kommen lassen der das qualifiziert beurteit. wenn da gedübelt wurde kann es schon sein, dass da jemand fehler gemacht hat, ich kenn auch die häßlichen risse und abplatzungen. hier fragt sich eben ob der beton nicht ordentlich verarbeitet wurde oder ob nachträglich da was verbockt hat.
    3.)
    eine Kunststoffleiste auf dem Dach? dann müßten vorne und hinten noch wandteile in die Garage reichen und oben die attikaaufkantung sein. ich weiß, dass das nicht immer dicht ist. in diesem fall klebt der Kundendienst eine breite alubeschichtete abdichtung über die aufkantung. dass isses dicht, aber eben nicht bei diesem wetter machen lassen, müssen sicherlich die obligatorischen min.+5°C sein.
    4.)
    wenn mal was war, wurde das vom kundendienst gerichtet. dabei sollte man nicht vergessen, dass die kisten nur eine sehr geringe betonstärke haben, also auch fehleranfällig sind. anders ausgedrückt: massiv ist anders!
    5.)
    der baugrund sollte auch für eine fertiggarage ausreichend belastbar sein. so wie du das hier schilderst, wäre ich vielleicht auch skeptisch. die garage bringt ja ein paar tonnen auf die fundamente, die in einen feuchten lehm zu stellen ist mutig, wild wird es, wenn die fundamente nicht frostfrei gegründet sind.
    6.) gefälle ist, damit das wasser von innen abläuft. war die garage jemals im richtigen gefälle? wenn ja, dann schätze ich, ist nicht frostfrei gegründet.
    manchmal schmieren die BUs den restbeton in rillen, auf die dann die garagen kommen. mit gründung hat das nix zu tun. ein gewissenhafter bauleiter hätte so etwas feststellen sollen. zapf hat früher immer die fundamente durch einen bauleiter abnehmen lassen, ob sie das heute auch noch so machen weiß ich auch nicht. es wird ja überall gespart :shades

    wo steht die garage? hier gibts eine firma die hat sich auf die sanierung von fertiggaragen spezialisiert, ist sinniger weise ein ehemaliger zapf mann :irre
    du kannst mir ja mal eine pn schicken
    gruß hexe
     
  14. #34 Harald W., 30.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ja,

    haben Sie bei uns noch in Verbindung mit Überprüfung der Anlieferungsmöglichkeit noch gemacht, ist aber auch schon 2 Jahre her.
     
Thema: Garagenboden verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zapf garage hängt durch

    ,
  2. dahmit kesting Tragfähigkeit

    ,
  3. zapafgarage stärke boden

    ,
  4. zapf fertiggaragen Abstand dazwischen ,
  5. fertiggarage boden hängt durch,
  6. dahmit erfahrungen,
  7. fertiggarage traglast boden,
  8. fertiggarage hängt durch,
  9. fertiggaragen zapf belastung,
  10. belastbarkeit garagenboden,
  11. beton boden platte tragfähigkeit garage,
  12. tragfähigkeit Garagenboden,
  13. quellbeton fundament,
  14. dahmit garage undicht,
  15. Stb.-Bodenaussparung am Garagentor,
  16. zapf garage dicke boden,
  17. dicke garagenboden fertiggarage,
  18. dahmit carport traglast,
  19. zapf frostsvhäden fertiggsragen,
  20. dahmit oder zapf,
  21. traglast Zapf Garage,
  22. zapf garage bodenplatte,
  23. zwischenraum beton und fertiggarage,
  24. garage bodenplatte dicke,
  25. belastbarkeit fertiggarage
Die Seite wird geladen...

Garagenboden verstärken - Ähnliche Themen

  1. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  2. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  3. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  4. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  5. Garagenboden

    Garagenboden: Hallo zusammen In unserer Garage platzt der Boden weg und man sieht unten drunter das Fundament glaube ich... Was denkt ihr wie ich das...