Garagendach / Asbest

Diskutiere Garagendach / Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahre 1957 gekauft und haben leider erst im Nachhinein festgestellt, dass das...

  1. #1 arwo2013, 07.03.2018
    arwo2013

    arwo2013

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahre 1957 gekauft und haben leider erst im Nachhinein festgestellt, dass das Garagendach verdächtig aussieht.

    Kann man über Fotos einschätzen, ob das Dach Asbest enthält?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Armin
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      426,9 KB
      Aufrufe:
      1.269
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      394 KB
      Aufrufe:
      1.265
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      388 KB
      Aufrufe:
      1.416
  2. #2 Manufact, 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und wenn (was wahrscheinlich ist)?
    Gebundenes Asbest stellt keine Gefahr da.
     
  3. #3 Fred Astair, 07.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja...
    Fotos von oben, die den Verwitterungszustand zeigen, wären hilfreich.
     
  4. #4 Manufact, 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und dann?
    Alle Asbestdächlein unter Strafe stellen?

    Wenn man - rein subjektiv und persönlich - glaubt, das an der Oberfläche zu viel Asbstfasern emittiert werden:
    Oberfläche beschichten -oder beschichten lassen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder von einem FACHBETRIEB entfernen lassen und neu machen
     
  6. #6 Manufact, 07.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo - stimmt.

    Man kann auch komplette Dächer mit intakten Ziegeln von einem Fachbetrieb einfach so decken lassen.....

    Jeder wie er will und glaubt.
     
  7. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Es handelt sich mit sehr hoher Warscheinlichkeit um Eternitplatten also Platten die Asbest enthalten. Allerdings sind die Fasern fest gebunden und es geht keine Gesundheitsgefahr aus. Vorsicht ist geboten wenn gesägt, gebohrt etc... wird... dadurch können Stäube freiwerden...Also es darf keine Manipulation an dem Material stattfinden!!!

    LG Repti
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 14.03.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Repti:
    Es handel sich auf jeden Fall um Faserzementplatten. Ob der Hersteller E....t war, kann man nicht sagen. Auch kann und darf man nicht sagen dass E.....tplatten Asbest enthalten. Bis zu einem bestimmten Herstellungsjahr (welches ich jetzt nicht weiß) stimmt das. Danach enthielten Faserzementplatten auch dieses Herstellers kein Asbest mehr.

    Der Rest stimmt. Solange der Verdacht auf Asbest besteht sollte man diese Platten in keiner Weise bearbeiten (bohren, sägen, etc.). Wenn die Platten einfach nur auf dem Dach bleiben besteht keine Gefahr
     
  9. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    das ist sicher richtig....habe das nur wegen dem "allgemeinen Sprachgebrauch" erwähnt...da sind den meisten Begriffe wie E*****t Platten eher ein Begriff. Es gab auch andere Hersteller die Asbestzementplatten hergestellt haben...
    wobei bei dem Themensteller das Jahr 1957 den Verdacht erhärtet.....aber ohne eine Probe lässt sich das sowieso nicht zu 100% sagen...und solange keien Analyse vorliegt sollten diese Platten so behandelt werden als wäre A. enthalten...

    LG
     
  10. #10 MrFreeman, 09.10.2019
    MrFreeman

    MrFreeman

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem fest gebunden ist inzwischen doch auch kompletter Schwachsinn. ich hatte mal eine Garage da hatte ich nach einer Weile Standzeit weißes Pulver auf der Motorhaube weil die Asbestplatte durch Verwitterung an der Stelle schon durchgucken ließ. Diese Platten sollten inzwischen verplichtend von Fachbetrieben ausgetauscht werden da die ihre Lebensdauer scheinbar jetzt erreicht haben wenn ich mir so einige Garagendächer anschaue. Und meine Garage wird nicht die einzige sein wos runterrieselt. Wieviel dann in der Luft ist kann man sich ja denken. Weg damit vom Fachmann wenn Geld vorhanden ist.
     
  11. Rustam

    Rustam

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauarbeiter, Elektriker
    Ort:
    Ufa, Russia
    Sie haben, stellt sich heraus, das Thema Asbest ist das beliebteste. und bei uns wird Asbest noch verwendet :cryaber wir kämpfen
     
Thema: Garagendach / Asbest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest garagendach

    ,
  2. garage asbestdach

    ,
  3. asbest dach garage

    ,
  4. asbest garage,
  5. garagendach mit aspestplatten,
  6. garagendach asbestplatten,
  7. Alte Garage nach hagelschaden aspest,
  8. garage mit asbestdach,
  9. alte garage asbest oder nicht,
  10. asbest dach am garage,
  11. forum dacheindeckung Garage eternit,
  12. garage asbest,
  13. fertiggarage asbest,
  14. garagendach asbest?,
  15. as best in der garage,
  16. asbestplatten auf garage bilder ,
  17. garagendach aus asbest,
  18. asbest dämmmatten garage,
  19. garagendach asbest,
  20. asbest im garagendach
Die Seite wird geladen...

Garagendach / Asbest - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest)

    Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest): Hallo, Ich habe eine Wohnung von 1962 gekauft und stelle jetzt, nach dem Einzug fest, dass das Garagendach undicht ist. Auf dem Dach sind...
  5. Garagendach neu - Asbest entfernen - neue Unterkonstruktion Holz

    Garagendach neu - Asbest entfernen - neue Unterkonstruktion Holz: Hallo an alle, ich möchte meine Garagendach neu eindecken. Im Moment ist dieses mit Absbest-Wellplatten gedeckt. Diese müssen entsorgt...