Garagendach dämmen ja oder nein?

Diskutiere Garagendach dämmen ja oder nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...

1. #1 Lacasa23, 26.02.2025
    Lacasa23

Lacasa23

Hallo Experten!

Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau aussehen soll. Macht es überhaupt Sinn in einer unbeheizten Garage (kein Wohnraum) eine Zwischensparrendämmung innen anzubringen? Wie schaut es denn mit der Feuchtigkeit und Kondenswasser-Bildung aus? Habe mal eine Skizze beigefügt.

Garagendecke2.jpg

Oder besser auf die Steinwolle verzichten? Und dann auf die Dampfsperre auch? Das die Holzbalken nicht absaufen wäre mir schon wichtig...

PS: ein richtiges hinterlüftetes Dach geht bei mir leider nicht.
    Bin gespannt auf euer Feedback!
    LG

2. #2 VollNormal, 26.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Welchen Nutzen soll die Dämmung bringen?

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klare Antwort:
    • Dämmung weglassen
    • Dampfbremse weglassen
    • untere Deckenbekleidung weglassen
    Außenluftdurchlass einbauen, so dass die Garage ganzjährig eine ordentliche Grundlüftung hat und das vom nassen Fahrzeug eingetragene Schleppwasser auch wieder nach draußen ablüften kann.
    Sowas kann man im Zweifel mittels Bohrkrone auch noch nachrüsten.

msfox30 und Viethps gefällt das.
  4. #4 Lacasa23, 26.02.2025
    Lacasa23

Lacasa23

Danke für die Antwort, Durchlüftung habe ich.
    Der Nutzen der Dämmung oben wäre, dass es innen nicht friert im Winter bei Minusgraden. Dass es also nicht ganz so kalt wird wie draußen, ein paar Grad würden schon reichen.
    Die Gipskartonplatten oben hätte ich schon gerne, sonst schaut es von innen wirklich bescheiden aus, finde ich.
    Das Problem bei der Steinwolle im Dach wäre die Feuchtigkeit die dann nicht verdunsten könnte? Oder verstehe ich das falsch?

5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Genau so und nicht anders!!
    Wenn du die Untersicht ansehnlicher machen willst, dann kannst du ein paar gehobelte Bretter auf die Balken schrauben und dazwischen etwas Luft lassen. Dann siehts schon etwas hübscher aus, aber die Luft kann noch ordentlich zirkulieren.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also GK hat dort gar nichts zu suchen.
    Gips und Pappe gammeln dir da ruckzuck an.

7. #7 Ab in die Ruine, 26.02.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Nackt mit Mütze frieren dir trotzdem die Nippel ab.

8. #8 VollNormal, 26.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ohne Heizung nützt dir die beste Dämmung nichts, spätestens wenn du das Tor öffnest, ist das Bisschen Wärme, das vielleicht noch in der Garage war, weg.

9. #9 Lacasa23, 26.02.2025
    Lacasa23

Lacasa23

Weil das Dach oben warm wird im Sommer und sich dann im kühleren Innenaufbau-Raum die Luftfeuchtigkeit sammelt? Oder ist das nicht der Grund?

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach doch was du willst.
    Die Bauphysik funktioniert auch ohne dass du sie verstehst.

11. #11 Lacasa23, 27.02.2025
    Lacasa23

Lacasa23

Das mag sein, aber das ist, (zumindest für mich), kein Grund harsch zu werden.
    Ich würde gerne die Sachen verstehen, die da passieren und warum sie passieren. Ich dachte dein Benutzertitelzusatz würde hier passen, ist aber vielleicht nicht so.
    Vielleicht gibts ja andere, die die Physik dahinter erläutern wollen.
    LG

12. #12 ichweisnix, 27.02.2025
    ichweisnix

ichweisnix

W
    Wieso willst du was dämmen was nicht beheizt wird?

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Er glaubt das wäre als Tauwasserschutz gut, so dass die nächtliche Kälte nicht so schnell durch das Dach schlägt und deshalb die Feuchtigkeit sich nicht so schnell an der Dachunterseite niederschlägt.

14. #14 Lacasa23, 27.02.2025
    Lacasa23

Lacasa23

Zusammengefasst nehme ich also mal zwei sichere Vorgehensweisen mit:
    • Die Innenseite komplett offen lassen, sodass die zirkulierende Luft alles abtrocknet, was sich an Feuchtigkeit oben bilden könnte.
    • Eine offene Ebene unterhalb der Dreischichtplatten einziehen, die von mehreren Seiten am Rand des Dachs belüftet wird, mit Gittern.
    Danke für die Tipps!
    LG

15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Variante 2 (Belüftung der Gefache bei Anbau einer unterseitigen Verkleidung) funktioniert meistens nur, wenn man in den Gefachen dann überall kleine blaue Pfeile anbringt, damit die Luft weiß wo sie lang soll

16. #16 msfox30, 27.02.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Tut es trotzdem. Ich habe meine Garage gedämmt, allerdings ist zwischen den Sparren eine Hinterlüftung und die Mauer auf beiden Seiten ca. 5cm offen.
    upload_2025-2-27_13-30-25.png
    Wenn in der Garage nicht heizt wird, bringt das 0. War drinnen gefühlt so kalt wie draußen.
    Aber, bei uns wird die Garage (aktuell) nicht für's Auto genutzt, sondern da steht eine Tischtennisplatte drin. Mit einem 2kW Heizlüfter bekomme ich sie also etwas war. Im Sommer habe ich noch keine Erfahrung, da erst im Herbst fertig geworden.

Thema:

Garagendach dämmen ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Garagendach dämmen

Garagendach dämmen: Hallo zusammen! Mein Garagenflachdach hat folgenden Aufbau: 1. Bitumenpappe 2. Bretter 3. Balken 4. Verkleidung mit Gipskartonplatten Die Garage...
  2. wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?

wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?: Hallo zusammen, Dieses Garagen-Bestandsobjekt hat ein Pultdach aus 20 cm Stahlbeton, ca. 8 Grad Gefälle. Abgedichtet mit geflämmten Bitumenbahnen,...
  3. Garagendach Dämmen

Garagendach Dämmen: Hallo, Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen. Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand. Von den...
  4. Garagendach Dämmen (?)

Garagendach Dämmen (?): Moin! Ich bin gerade dabei die Garage umzubauen um sie das ganze Jahr über auch als Hobbywerkstatt nutzen zu können (Garage + Abstellraum auf dem...
  5. Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen

Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen: Hallo Leute, möchte mein Garagendach dämmen, hier kurz der Aufbau bisher: Von Aussen nach innen: 1. EPDM-Folie festverschweißt auf.. 2. 22 mm...