Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Diskutiere Garagendach - mögliche zusätzliche Last im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...

1. #1 sebarno, 28.02.2025
    sebarno

sebarno

Hallo allerseits,

meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst gestellt werden soll.
    Der eine Gerüstmensch hat Gitterträger im Angebot, weil er der Garagendecke die Last des Gerüsts nicht zumuten möchte, der andere möchte das Gerüst auf Holzdielen aufs Garagendach stellen, um die Last zu verteilen.

Alles, was ich aus den statischen Berechnungen herauslesen kann ist, dass die Decke aus 8,5cm Hohlbetonplatten besteht, aber wieviel zusätzliche Last sie tragen kann, kann ich nicht herauslesen.
    Anbei die Screenshots, vielleicht kann von euch das jmd. mit Fachkenntnis erläutern?

Dankeschön
    VG

Anhänge:

Thema:

Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Die Seite wird geladen...

Garagendach - mögliche zusätzliche Last - Ähnliche Themen

1. Garagendach - Umkehrdach

Garagendach - Umkehrdach: Hallo, ich habe schon sehr lange gelesen, bin aber aktuell noch unsicherer als je zuvor. Ich hoffe ihr zerreisst mich nicht. Folgende Situation:...
  2. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...
  3. Garagendach dämmen

Garagendach dämmen: Hallo zusammen! Mein Garagenflachdach hat folgenden Aufbau: 1. Bitumenpappe 2. Bretter 3. Balken 4. Verkleidung mit Gipskartonplatten Die Garage...
  4. wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?

wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?: Hallo zusammen, Dieses Garagen-Bestandsobjekt hat ein Pultdach aus 20 cm Stahlbeton, ca. 8 Grad Gefälle. Abgedichtet mit geflämmten Bitumenbahnen,...
  5. Zulässige Belastung vom Garagendach

Zulässige Belastung vom Garagendach: Hallo zusammen, ich habe ein älteres Haus Bj 1972 inkl. Garage erworben. Eine Überlegung ist auf die Garage aufgeständerte Solarpanele zu packen....